Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2008, 12:32
Benutzerbild von cerambyx
cerambyx cerambyx ist offline
Erfahrener Benutzer

cerambyx eine Nachricht über MSN schicken cerambyx eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage AW: Der Thaurerkrieg in Hall - und ähnliche Beinahe-Katastrophen

Hallo und so ...

Da es bei uns verschiedene Leuchtkäferarten gibt, der "kleine" eben etwa ab Johanni am Abend fliegt, der "große" eher später und eher auch noch nächtens, dieser daher unauffälliger ist - und Mütterchen Natur immer so einige Überraschungen bereit hält, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch Ende August mal solche Tierchen unterwegs sein können wenn alle Voraussetzungen passen ...

Allerdings will mir nicht in den Kopf, dass Menschen in diesem Zeitalter, die noch sehr viel näher an und in der Natur mit ihren jahreszeitlichen Erscheinungen lebten, Leuchtkäfer mit Fackeln verwechseln sollten. Die Flugbewegungen sind doch derart, dass sie - auf Entfernung besehen - keinesfalls durch Personen oder Menschengruppen mit Fackeln in der notwendigen Geschwindigkeit erfolgen könnten.

Weiters der Aspekt, dass diese Glühwürmchen außerhalb der normalen Flugzeit (Juni/Juli) unterwegs gewesen sein sollten und eigentlich nicht damit gerechnet werden konnte: Man muß in diesem Zusammenhang bedenken, dass auch alle anderen wichtigen Aspekte der natürlichen Abläufe, die damals eine wesentlich größere Wichtigkeit hatten als heute, z.B. der Vegetation und somit der Blüh- und Fruchtzeiten (Beeren), der Brutzeiten von Vögeln (schmackhafte Nestlinge), die Flugzeiten von Schmetterlingen und anderen Insekten (Bienen=>Honig) etc. sich verschoben haben müssen und diese Information über zeitliche Verschiebungen den Beobachtern sicher präsent gewesen wäre!

Daher tendiere ich eher zu der Auffassung, dass es sich um eine gezielte Schmähung der Haller durch die Thaurer handelte, wobei mit leicht durchschaubaren Vergleichen auf eine vorhandene oder zugesprochene Einfalt hingewiesen werden sollte ...

Schwitzende Grpße aus dem Steyrtal
Norbert