Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 12:23
Benutzerbild von Oksana
Oksana Oksana ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Der Starke Wanja

Hallo Puck,

Ich selbst habe nicht viele Byliny gelesen, denn ich habe mich mehr fuer Maerchen und andere Literatur interessiert, und wenn es doch Epos war, dann aus anderen Laendern: Kalewala (karelo-finnisch), Mahabharata (indisch), Nibelungenlied.

Es gibt auch keine bestimmten Buecher, auf die ich verweisen koennte. Ilja Muromez gilt als der bekannteste Bogatyr des Kiewer Epos, darum sind mit seinem Namen mehrere Byliny verbunden. Die wichtigsten liste ich auf:
- Ilja Muromez und Swjatogor
- Ilja Muromez und der Raeuber Nachtigall
- Aljoscha Popowitsch und Ilja Muromez
- Ilja Muromez und Kalin-Zar
- Ilja Muromez im Streit mit dem Fuersten Wladimir
- 3 Reisen von Ilja Muromez

Ich weiss nicht, ob etwas davon ins Deutsche uebersetzt wurde, konnte keine Information dazu finden, das musst du also selbst versuchen klarzustellen. Ich koennte einen Link zu einer russischen Online-Bibliothek geben, da sind die oben aufgezaehlten Byliny frei zum Lesen angeboten, aber auf Russisch.
Wenn du sehr daran interessiert bist, kannst du dir den Film „Ilja Muromez“ anschauen, der 1956 gedreht wurde und auf Deutsch bei euch erhaeltlich ist. Selbst habe ich ihn zwar nie geschaut, ein Arbeitskollege erzaehlte mir aber, er hat ihn mit seiner Schulklasse im Kino geschaut und war damals davon sehr begeistert.
Bei http://de.isbn.pl/ sind z.B. noch manche Buecher mit Byliny zum Verkauf angeboten, aber alles auch nur auf Russisch (einfach Stichwort „Byliny“ eingeben), darunter auch ein Buch von Astachova A.M., V.V. Mitrofanova und M.O. Skripil' - „Byliny v zapisjach i pereskazach XVII-XVIII vekov“, Moskau 1960 – enthaelt vor allem Erzaehlungen ueber Ilja Muromez.

Viel Glueck bei weiterer Suche, vielleicht findest du wirklich etwas noch auf Deutsch!