Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2012, 23:32
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Stillgelegter S-Bahnhof im Süden Innsbrucks

Hallo Manni,

hier zwei historische Fotos vom Bahnhof Patsch mit der Aussichtskanzel und vor allem mit den Nebenanlagen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bahnhof_Patsch.jpg
Hits:	19
Größe:	200,3 KB
ID:	4357

Diese Aufnahme von Helmut Bogner vom 27. August 1980 zeigt einen Zug auf dem 3-gleisigen Bahnhof Patsch. Er schreibt zum Bild: "Beachtenswert ist das 1912 an das Aufnahmsgebäude angebaute Mittelstellwerk mit der hohen Kanzel, von der aus der ganze Bahnhof gut übersehbar ist."

Die zweifellos leider während der Fahrt aufgenommene Aufnahme von Helmut K. Mißbach aus seinem Buch "Eisenbahnen in Tirol" (Stuttgart 1979) S. 44 zeigt den Bahnhof Patsch von Norden, aber dennoch sehr schön die Aussichtskanzel:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bahnhof_Patsch_2.jpg
Hits:	15
Größe:	148,1 KB
ID:	4358

Nun zu Deiner Diskussion:

Zitat:
es ist die S4, die in Patsch hält
Es stimmt, mein Zug hat unlängst mal zu meiner Überraschung bei einer Fahrt in den Süden auch in Patsch gehalten!
So gesehen ist die Bezeichnung "S-Bahnhof" ja tatsächlich richtig

Trotzdem finde ich es grundsätzlich recht lustig, wie mit neuen Bezeichnungen sozusagen neue Identitäten geschaffen werden und unzählige Berater daran gut verdienen.
Die paar Haltestellen an der Brennerbahn ohne seit 1867 jemals die Bahnstrecke auf österreichischer Seite zu verbessern, großspurig anstelle Regionalzug als "S-Bahn" zu bezeichnen hätten sich wohl selbst die Erbauer nicht träumen lassen...
Ich bin schon neugierig, was wohl die nächste Beraterfirma kassiert, die dann entweder "S-Bahn" oder "Brennerbahn" auf Englisch übersetzt?

Zitat:
Zitat:
Über den Bahnhof Patsch könnte man ohne weiteres ein ganzes Buch schreiben!
Hast du Material darüber?
Ich habe zum Bahnhof Patsch leider kein Material, aber der Ansatz hinter meiner Aussage ist ein ganz anderer:

Es gibt gute Bücher zur Brennerbahn, aber diese wurden in der Regel von Technikern oder Bahnexperten geschrieben. Als Beispiele der jüngsten Veröffentlichungen und im Buchhandel noch lieferbaren Bücher seien etwa genannt:

- Helmut Petrovitsch, Schienentransit Brenner, Betrieb und Technik Kufstein - Bozen, Alba-Verlag 2008, Düsseldorf

- Angela Jursitzka, Helmut Pawelka, Tirols Schienenweg in den Süden, Alba-Verlag 2007, Düsseldorf

So sehr ich diese beiden Bücher schätze, es sind doch recht techniklastige Bücher, die sich nur um die Technik der Brennerbahn handeln.

Der volkskundliche Ansatz wäre aus meiner Sicht in heutiger Zeit sowohl wissenschaftlich wesentlich wichtiger, auch populär mehr gefragt und würde zum einen mehr Menschen interessieren und vermutlich auch bedeutend mehr wirkliches Interesse für die Brennerbahn bringen.

Allerdings scheint mir leider im Fall der Brennerbahn heute eine historisch-volkskundliche Erforschung relativ schwierig zu sein, wenn sich keine Leser mit Erzählungen, Tagebüchern, alten Fotos oder Anekdoten melden...

Wolfgang (SAGEN.at)