Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2014, 22:37
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Altes Spielzeug

Zur Geschichte von Spielzeug des frühen 20. Jahrhunderts sollte auch auf die Anleitungen zu naturwissenschaftlichen Experimenten hingewiesen werden.

Vermutlich gab es Anleitungen für spielerische Experimente auch in anderen Bereichen, aber ich kann das nur für den Bereich Naturwissenschaften belegen, da ich hauptsächlich über solche Bücher aus dieser Zeit verfüge.

Sehr bekannt war die Jugendbuchreihe "Das Neue Universum", die von 1880 - 2002 erschien und deren Bände bis heute hervorragend zu lesen sind.

In den Bänden gab es den "Anhang zur Selbstbeschäftigung "Häusliche Werkstatt", deren Experimente ich bei den mir vorliegenden Bänden (1919-1923) ich mit Begeisterung teilweise nachgebaut habe.

Ein solches Beispiel habe ich hier eingescannt, das Experiment "Der Trichter als Tanzsaal", aus dem Band Das Neue Universum, Vierzigster Jahrgang, 1919:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Experiment_Trichter.jpg
Hits:	6
Größe:	338,2 KB
ID:	8647

Dieses Experiment habe ich übrigens nicht ausprobiert, da ich diesen Band erst seit kurzem habe. Aber vielleicht mag ja jemand das Experiment ausprobieren?

Wolfgang (SAGEN.at)