Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2012, 20:51
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SAGEN.at-Fotowettbewerb - Himmelblau - März 2012

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fw-märz 12.jpg
Hits:	17
Größe:	167,9 KB
ID:	4109
Das Foto ist bei einer Sagenwanderung im Rahmen der Montessoritage in Krimml entstanden.

„Blue Jeans, himmelblaue Blue Jeans“
sang vor gut 50 Jahren der Boxer Bubi Scholz

Erst anfangs der 60er Jahre hielten die „Schlurfhosen“ (Schlurf = Halbstarker = junger Mann mit starker Persönlichkeit ) allmählich bei uns auf dem Land Einzug, für Mädchen noch tabu …

Über die Geschichte der Blue Jeans und über die Farbe Blau in der Bekleidung ließen sich „Doktorarbeiten“ schreiben, auch hinsichtlich der Farbpsychologie Ich erinnere mich gelernt zu haben, dass „dienende Berufe“ oft blaue Uniformen tragen (mussten), das waren damals z.B. Briefträger oder Bahnbedienstete. Und wenn jemand von der „Blauen“ sprach, meinte er seine ganz normale Arbeitshose, wie wohl auch heute noch.

Ist es nicht unglaublich, welchen Siegeszug dieses simpl-geniale Kleidungsstück „Blue Jeans“ rund um die Welt gemacht hat? Von der Arbeitshose zur Alltagsbekleidung bis zur Tracht und außer beim Opernball beinah überall salonfähig.

Wer sich über den Farbstoff der Jeans - Indigo - noch genauer informieren will, hier gäbe es eine sehr interessante Seminararbeit nachzulesen.