Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.07.2014, 15:22
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Klosterneuburg, Bezirk Tulln
Beiträge: 11.051
Standard AW: SAGEN.at-Fotowettbewerb - Blitzableiter - Juli 2014

Ein doppelter Blitzschutz ist das Kreuz des Erzherzogshuts auf der kleinen Kuppel des Stifts Klosterneuburg:
  • Da es, wie die ganze Kuppel, mit Kupfer gedeckt ist, stellt es durch die Spitzenwirkung - Physiker wissen, was ich meine - einen hervorragenden Blitzableiter dar.
  • Der zweite Blitzschutz ist die Gnadenwirkung - Religionswissenschafter wissen, was ich meine - einer Donatus-Reliquie. Der Hl. Donatus gilt als Patron gegen Unwetter, Blitzschlag, Hagel und Feuersbrunst.
Bei den Renovierungsarbeiten des Barocktraktes wurde nämlich in der kleineren Kuppel ein Behälter mit einer Reliquie des Hl. Donatus entdeckt, die dort offenbar als Schutz vor Unwetter deponiert war. Die kleine Kuppel wird von einem Modell des Erzherzogshutes bekrönt und unmittelbar unterhalb des Kreuzes der Krone wurde ein Behälter mit Reliquien und einem Heiligenbild gefunden, das den Hl. Donatus darstellt.
Die näheren Umstände, wann und wer den Reliquienbehälter in der kleinen Kuppel deponiert hatte, sind unklar. Anzunehmen ist, dass sich der Behälter seit der Erbauung (vor 1740) dort befindet. Im Juni 2012 wurde der Behälter in einer kleinen Feier, bei der Abtprimas Propst Bernhard Dankesworte sprach, dass die Renovierungsarbeiten bisher ohne Unfälle abgelaufen sind, von einem Industriekletterer wieder in der kleinen Kuppel untergebracht. Wegen des extremen Schlechtwetters musste allerdings auf die spektakuläre Außenbesteigung der Kuppel verzichtet werden: Durch den gewaltigen Dachstuhl wurde die Reliquienkapsel innen in die Krone gebracht und durch eine Luke im Erzherzogshut wieder in der Kugel unter dem Kreuz deponiert. Dies war gleichzeitig auch die Finalisierung der Kuppelrenovierung.
Quelle: Presseaussendung des Stifts Klosterneuburg vom 5.Juni 2012
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Stiftskuppel_Klein_06.jpg  
__________________
Harry
Mit Zitat antworten