Thema: Luftfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2010, 11:04
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 23.868
Standard Luftfahrt

Heute ORF2 um 23.04 (VPS 2305 )
Österreichischer DOK. Film: Leichter als Luft

Vor 40 Jahren zog eine Gruppe von jungen Männern und Frauen aus Wien zu Freunden in die Schweiz, um ein Luftschiff zu bauen. Mit diesem Plan wollte die Hippie-Kommune nicht nur der Langeweile des Studienlebens entfliehen, sondern auch einen Beitrag zur Entwicklung alternativer Technologien leisten.
Nach vielversprechenden Anfängen und zahlreichen Rückschlägen übersiedelte der Großteil der Gruppe in die USA, wo sogar Mitarbeiter der NASA für das Projekt gewonnen werden konnten.
Doch die Zeit der Träumer war damit vorüber . Die Gruppe wurde in alle Winde zerstreut. Nur die Geschichte vom Luftschiff ist nicht zu Ende.
Der Dokumentarfilm schildert die Suche nach einer utopischen Welt aus der Sicht der damaligen Kommunen-Kinder, die heute längst seriöse Erwachsene sind .
Regie: Michael Brauner und Christian Schüller
Dokumentation
Mit Zitat antworten