SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Volkskunde (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Dokumentation zu Wehrkirchen (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=3392)

SAGEN.at 18.10.2011 21:23

Dokumentation zu Wehrkirchen

Ich stelle aus den Beiträgen in der Fotogalerie zu Wehrkirchen eine Dokumentation über die Wehrkirchen in Österreich und weitere Länder zusammen:

Wehrkirchen in Österreich

Als erstes Bundesland sind die Wehrkirchen von Kärnten vertreten.

Ich würde mich hier über Echo zu dieser Präsentation freuen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf mögliche Fehler sind hier immer willkommen.

Wir verwenden ausschließlich Bilder aus dem Kapitel Wehrkirchen der Fotogalerie und sind daher auf Fotobeiträge von Forumteilnehmern und Lesern angewiesen. Daher möchten wir auch neue oder zufällige Leser ermuntern mit jeglichen Fotos an der Dokumentation mitzuarbeiten.

Wolfgang (SAGEN.at)

yxcv 18.10.2011 21:55

AW: Dokumentation zu Wehrkirchen

Habe gerade Bilder zu:
-Friesach, Virgilienberg,
-Weitensfeld,
-Zweinitz hochgeladen.
Viel Erfolg für dieses interessante Riesenprojekt.
Gottfried Wernig.

yxcv 18.10.2011 22:01

St. Georgen unter Strassburg, Gurktal, ist nicht richtig positioniert.
Die Kirche liegt im Gurktal weiter östlich von Mellach. Es gibt bei starker Auflösung eine kleine Straße "ST. Georgen", nördlich der Bundesstraße: Dorthin gehört der Pfeil.
Bilder folgen.

SAGEN.at 18.10.2011 22:29

Hallo Gottfried,

Danke für die Hinweise!
Alle von Dir hochgeladenen Bilder sind nun in der Kärnten-Wehrkirchen-Karte verlinkt!

St. Georgen bei Mellach habe ich nun Dank Deiner Hilfe auch gefunden - sieht im Luftbild sehr interessant aus!

Ich bin ja zwischenzeitlich etwas schüchtern beim Suchen via Luftbild, wir wollen ja nicht schon wieder etwas möglicherweise historisch interessantes in Kärnten entdecken... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

baru 18.10.2011 23:00

Jetzt hab ich mich im Net umgesehen, wo denn im Bundesland Salzburg Wehrkirchen zu finden wären: Angeblich gibt es nur eine einzige: Die Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg :
Majestätisch erhebt sich südwestlich des Marktes Tamsweg am Nordhang des Schwarzenberges die Wallfahrtskirche St. Leonhard. Aus Angst vor den beginnenden Türkeneinfällen hat man sie um 1478 mit einer starken Mauer umgeben. Somit ist sie die einzige Wehrkirche im Land Salzburg

Hab leider kein eigenes Foto bei der Hand...

Elfie 19.10.2011 00:21

Niederösterreich ist voll davon :smi_augen, da heißt es fleißig sammeln...

SAGEN.at 19.10.2011 08:32

Zitat:

Niederösterreich ist voll davon
als nächste Karte folgt aber die Karte der Wehrkirchen in Vorarlberg :)

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at 19.10.2011 08:37

Zitat:

Jetzt hab ich mich im Net umgesehen, wo denn im Bundesland Salzburg Wehrkirchen zu finden wären: Angeblich gibt es nur eine einzige
Tja, wegen SAGEN.at muss halt das Internet die Geschichte neu schreiben...
Die Salzburger Wehrkirchen-Karte wird dann sieben Wehrkirchen enthalten. :)

Wolfgang (SAGEN.at)

yxcv 19.10.2011 10:38

Der rote Pfeil für Fresach (St. Blasius) ist falsch positioniert.
Fresach liegt im Drautal, westlich von Paternion auf einer Bergflanke.

Tip: Ktn. Landesausstellung 2011 "Glaubwürdig bleiben" (500 Jahre protestantisches Abenteuer) in Fresach noch bis 31.10.2011.

yxcv 19.10.2011 13:09

a) Bitte St. Urban am Urbanersee (K) in die Liste der Wehrkirchen aufnehmen.

b) Förolach (St. Jakob) ist im Gailtal und nicht in der Umgebung von Feldkirchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at