SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=4589)

Joa 01.03.2016 17:00

AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, die sehen so aus! :)

Babel 01.03.2016 17:06

Zitat:

Zitat von Joa (Beitrag 55706)
Nein, die sehen so aus! :)

Danke, schon wieder was gelernt! :) Überhaupt war dieses Rätsel für mich sehr lehrreich. Noch nie mußte ich soviel googeln, nur um die Fragen beantworten zu können! Wie war nochmal der Spruch, den ich auch bei SAGEN.at gelernt habe: "Was Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache." ;)

Elfie 01.03.2016 17:41

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 55703)
:nono: Aber, aber – so ein unfaires Rätsel würde ich doch nie aufgeben!

Das war ein Missverständnis: ich hab gemeint, wenn die Aufschrift zu erraten ist, ist es nicht so wichtig, wie oder was das genau ist – aber in jedem Fall interessant ;).

In einem Wiener Geschäft gibt es die Original Krachmandeln immer noch offen zu kaufen, wie auch eine andere zahnbrechende Spezialität: die Original Seidenzuckern – gleich daneben.

Dass es tatsächlich die Bezeichnung Wiener Mandeln gibt, wusste ich nicht. Eben auch: wieder was gelernt :). Und dein Wiener Wörterbuch nimmt auch an Umfang zu ;).

Was ist das?

Babel 01.03.2016 18:10

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 55708)
Dass es tatsächlich die Bezeichnung Wiener Mandeln gibt, wusste ich nicht. Eben auch: wieder was gelernt.

Was ist das?

Damit du siehst, daß diese "Wiener-Mandel-Stände" bei uns etwas ganz Gewöhnliches sind, hier ein paar andere Beispiele: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs ...

Ist das silbrige Teil in der oberen Bildhälfte ein Gelenk? Es erinnert an einen Bürolocher.

Elfie 01.03.2016 21:10

Also ich finde es super, dass diese Wiener Mandeln Standln so stark verbreitet sind :)! Vermutlich gibt es sie auch hier, ich komm nur sehr selten zu solchen Gelegenheiten und wenn, dann war ein derartiges Geschiebe (z. B. Wiener Rathausplatz), dass ich gar nicht auf die Idee kam, zu schauen, was da oben drauf steht. Ich wollte nur einmal in so eine Mandelröstpfanne reinfotografieren, hat sich der Mann schrecklich aufgeregt :(.

Naja, Gelenk - es ist ein Hebel und ich hab den Mechanismus nie ganz durchschaut, so oft ich diese Funktion auch gesehen habe.
Mit Locher hat es nichts zu tun, ist viel größer.

Babel 01.03.2016 22:14

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 55711)
... ich komm nur sehr selten zu solchen Gelegenheiten ...

... es ist ein Hebel ... Mit Locher hat es nichts zu tun, ist viel größer.

Ich liebe Volksfeste und lasse keins (naja, kein leicht erreichbares) aus! Das Oktoberfest zählt natürlich nicht mehr, das ist nur noch ein Touristen- und Promi-Event. :smi_ersch

Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die seitlichen Dinger fest und das Mittelding zum Runterdrücken? – wie beim Locher halt. Daß es keiner ist, sondern was Größeres, war mir schon klar, weil der ganze untere Teil des Bildes damit nicht erklärt wäre und der obere – eben der Hebel – auch etwas grobschlächtiger wirkt. ;) Was es ist, dazu fällt mir nix ein. Ich bin ja eine Technik-Niete, und wovon man nichts versteht, das sieht man gar nicht erst. ;)

Elfie 01.03.2016 23:22

Dieses Ding hast du früher sicher oft gesehen und mit Technik hat es eigentlich nichts zu tun, bzw. war nicht in einem solchen Bereich eingesetzt. Da ist nicht nicht mal Strom drin, keine Maschine, nichts ;).

klarad 02.03.2016 07:10

Ist das ein Halter für Fensterläden ?

Elfie 02.03.2016 08:08

Mit Fenster hat es zu tun, aber kein Halter.
Allerdings keines der üblichen Fenster.

harry 02.03.2016 10:43

Ist es so eine Vorrichtung mit der man über Stangen und Hebelgelenke Oberlichtenfenster oder hoch gelegene (Kirchen-)Fenster von herunten öffnen kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Array
©2000 - 2021 www.SAGEN.at