SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   ERZÄHLEN (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Rund um den Kaffee (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=4033)

Babel 19.12.2015 18:22

AW: Rund um den Kaffee

6 Anhang/Anhänge
Nein, ich habe nicht den falschen Thread erwischt! Diese Bilder und der Stuck schmücken die Decke eines Raumes im "Café am Markt" in Schwäbisch Hall, einer fränkisch geprägten Kreisstadt im Nordosten Baden-Württembergs. Hauptbild in der Mitte ist die Ausgießung des Heiligen Geistes, die Felder in den vier Ecken zeigen die Verkündigung an Maria, die Anbetung der Hirten, die Verklärung Christi und – wie ich vermute, obwohl die Darstellung unüblich wäre – Christus im Garten Gethsemane.

Das Café erwähnt den Raum und seine Bilder nicht auf seiner Website, von den gehetzten Bedienungen ist erst rechts nicht zu erfahren ... Stuck und Fresken (besonders auch die Wandgestaltung auf dem Verkündigungsbild) ähneln sehr der Innenausstattung des am selben Platz gelegenen, 1753 eingeweihten Rathauses der Stadt.

Joa 20.01.2016 19:14

2 Anhang/Anhänge
Heute anlässlich einer Wanderung und Einkehr in der Speckbacherhütte nach einem gebackenen Surschnitzel mit Erdäpfelsalat als Abschluss ein

Kleiner Brauner
Anhang 10779Anhang 10780

Elfie 20.01.2016 19:34

Schön - ich denk, jetzt kommt der Frühling bald :)!! Die hatten keine Mehlspeise :kopfkratz ? :D

Da hab ich doch glatt die Bilder von den Kaffeehausbeobachtern an der Decke übersehen: schon ungewöhnlich, ich denke, da kann man nur via Gebäude an Infos kommen und das Cafe ist da nur so hineingeraten.

Babel 20.01.2016 19:41

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 54901)
Da hab ich doch glatt die Bilder von den Kaffeehausbeobachtern an der Decke übersehen: schon ungewöhnlich, ich denke, da kann man nur via Gebäude an Infos kommen und das Cafe ist da nur so hineingeraten.

Nebenan ist die Touristeninformation, aber diese Einrichtungen haben immer gerade geschlossen, wenn ich hinkomme. Außerdem wissen die meist auch nichts, sondern beschränken sich auf Hotelvermittlung und Prospektverteilung. :(

Joa 14.02.2016 16:39

5 Anhang/Anhänge
Heute nach einer Wanderung zur Donauwarte, in Stein, in der Auslage der wegen Pensionierung geschlossenen Kaffeerösterei Bayer aufgenommen.
Anhang 10888Anhang 10889Anhang 10891Anhang 10890

Anschließend gab's im Cafe Rathaus noch einen ausgezeichneten

Verlängerten mit Apfelstrudel
Anhang 10892

Elfie 14.02.2016 22:05

Immer wieder traurig, wenn so ein kleiner alter Betrieb schließt.

Joa 15.02.2016 08:35

Ja, doch in dem Fall hat sich kein Nachfolger gefunden. Mehr Information dazu und über die Kaffeerösterei Bayer gibt es hier.

Elfie 15.02.2016 09:36

Sehr schade, aber eben für heutige Verhältnisse zu viel Arbeit für zu wenig Gewinn und können muss mans auch. Aber er sagt ja selber, dass man nicht mehr davon leben könnte.
Sehr interessante Info! Mit 81 darf man ja wirklich in Pension gehen ;).

Joa 22.02.2016 18:38

1 Anhang/Anhänge
Heute nach einer wunderschönen Rundwanderung bei Spitz anschließend in Stein im Cafe Rathaus ein

Verlängerter mit Topfenstrudel
Anhang 10910

Elfie 22.02.2016 19:12

Hm, sieht wie immer köstlich aus!
Blühen schon die Küchenschellen in Hinterhaus? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at