SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Geschichte, Technikgeschichte, Industriegeschichte (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Seltsame Autos, Fahrzeuge und Maschinen (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=3236)

SAGEN.at 18.06.2011 20:07

Seltsame Autos, Fahrzeuge und Maschinen

Wenn man durch historische Literatur zur Technikgeschichte blättert, begegnen einem regelmässig durchaus seltsame Fahrzeuge oder Maschinen.

Schöne historische Funde sind hier willkommen!

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at 18.06.2011 20:13

AW: Seltsame Autos, Fahrzeuge und Maschinen

1 Anhang/Anhänge
Hier im Bild einer merkwürdigen Mähmaschine in Indien, beschriftet Krupp 5087a.

Anhang 3244

Bildquelle: Constantin Redzich, Das große Buch der Erfindungen und deren Erfinder, Erfurt und Leipzig 1928, 2. Band, S. 23.

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at 18.06.2011 20:40

1 Anhang/Anhänge
Ein Aussichtswagen der Deutschen Reichspost:

Anhang 3245

Bildquelle: Constantin Redzich, Das große Buch der Erfindungen und deren Erfinder, Erfurt und Leipzig 1928, 1. Band, S. 235.

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at 18.06.2011 20:51

1 Anhang/Anhänge
Druckluftlokomotive der "Demag":

Anhang 3246

Diese Druckluftlokomotive wurde primär für den Bergbau gebaut.

Bildquelle: Constantin Redzich, Das große Buch der Erfindungen und deren Erfinder, Erfurt und Leipzig 1928, 1. Band, S. 342.

Wolfgang (SAGEN.at)

Drachentöter 18.06.2011 21:01

Hallo!!!
Manometer,diese Lokomotive muss der Hammer gewesen sein!!!Man bedenke welchen Lärm diese Maschine erzeugt haben muss!!!!!Druckluftwerkzeuge,(Schlagschrauber,Press lufthammer usw.)sind sehr laute Werkzeuge.Heutzugabe gibt es ja Vorschriften zum Lärmpegel von solchen Dingen.Aber damals glaube ich nicht....

SAGEN.at 18.06.2011 21:08

An den Lärm habe ich gar nicht gedacht...

Mir erscheint die Druckluftlokomotive eigentlich recht sinnvoll zu sein: jedenfalls habe ich mir beim Anblick des Fotos schon überlegt, ob man nicht aus Sahne-Druckluftkapseln oder dergleichen einen Zusatzantrieb für das Fahrrad konstruieren könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)

Drachentöter 18.06.2011 22:18

Uuuiii,dass wäre ne gute Idee!!!Wird aber nicht funktionieren.Druckluftgetriebene Maschinen brauchen sehr viel Volumen(Liter Luft pro Minute).Bitte beachte die Grösse der Flaschen welche auf der Lok montiert sind.

Drachentöter 18.06.2011 22:35

4 Anhang/Anhänge
Habe in meinem unendlichen Archiv auch ungewöhnliche Maschinen gefunden.Es handelt sich um einen Überkopflader wie er am Steirischen Erzberg im Untertagbetrieb verwendung fand.Die beiden Maschinen stehen in der Rüsthalle auf der Etage Dreikönig.

SAGEN.at 19.06.2011 10:23

2 Anhang/Anhänge
Hier zwei weitere Druckluftlokomotiven.
Die Druckluftlokomotive, die zum Bau des Gotthardtunnels eingesetzt wurde:

Anhang 3257

und die Druckluftlokomotive die zum Bau des Simplontunnels in Winterthur eingesetzt wurde:

Anhang 3259

Bildquelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 1905.

Wolfgang (SAGEN.at)

Dresdner 19.06.2011 10:35

6 Anhang/Anhänge
Auch in der heutigen Zeit gibt es seltsam aussehende Fahrzeuge.

Hier unser FHI-Testbus, mit dem TU Dresden, DVB und Frauenhoferinstitut Dresden alternative Antriebskonzepte testen. Dieses Fahrzeug hat übrigens eine Straßenzulassung.

Dresdner

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Array
©2000 - 2019 www.SAGEN.at