SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=4196)

TeresaMaria 11.11.2013 00:03

AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

1 Anhang/Anhänge
@ althea: Ausgezeichnet! Du hast es erraten! Es ist eine alte Spardose. Und zwar genau eine solche, wie die die Du gefunden hast. Siehe nun auch mein Foto von der Auflösung des Rätsels. Mittels einem Drehmechanismus kommt ein Rabe heraus und schnappt sich die Münze, die man auf ein Gummiband klemmt bzw. dort hinaufsteckt. Mittels einem Schlüssel lässt sich die Spardose auf der Unterseite öffnen. Jedenfalls sind schöne Kindheitserinnerungen für mich damit verbunden- und es hat immer Spaß gemacht, den Vogel "zu füttern".

@Gabriela Es sind Bienen und Eichhörnchen/Hamster dargestellt. Die stehen wohl für das fleißige Sammeln. Als nächstes hätte ich euch den Tipp gegeben, dass der Gegenstand von den Kindern im Herbst fortgebracht wird .... Weltspartag also... Nun ist es ja aufgelöst ! Ging aber ziemlich schnell. Meine Tipps waren wohl auch zu hilfreich ;-)

@Harry :-D

althea 11.11.2013 09:03

1 Anhang/Anhänge
@Teresa - eine wunderschöne Kindheitserinnerung, noch dazu so gut erhalten! :-)

Hier ein Rätsel in Form einer Grafik(ich hoffe dies ist auch erlaubt?):

Worum handelt es sich in der Darstellung?

In welchem Kontext steht sie?

Joa 11.11.2013 09:23

Ein Rorschachtest?

SAGEN.at 11.11.2013 09:28

@ Joa: Du musst im Falle eines Rohrschachtestes auch Deine Persönlichkeit outen und sagen, was Deine Persönlichkeit zu diesem Tintenklecks assoziert :tuifal:

Wolfgang (SAGEN.at)

Joa 11.11.2013 10:07

Warten mir mal ab, ob es wirklich einer ist! :kopfkratz Bis jetzt sieht man in dem Fall bestenfalls ja nur die Hälfte! Aber für den Fall, dass es einer ist, werde ich euch eine Interpretation bieten, die sich gewaschen hat! :D :tuifal:

SAGEN.at 11.11.2013 13:37

Zitat:

Bis jetzt sieht man in dem Fall bestenfalls ja nur die Hälfte!
Naja, wenn man von einem Rohrschachtest die Hälfte sieht, sieht man(cher) ohnehin schon alles, da es sich um ein in der Mitte gefaltetes Blatt mit zwei identen Hälften handelt... :ratschlag:

Wolfgang (SAGEN.at)

Joa 11.11.2013 13:53

Das mag schon sein, doch der Test wird auch nicht mit nur einer Hälfte durchgeführt! :ratschlag:
Aber wenn Du schon so scharf auf ein Outing bist, kannst Du ja mit gutem Beispiel vorangehen! :) :smi_dafue

Elfie 11.11.2013 13:54

Also wenn ich schwarz seh, wär mein Tipp ein Vogel. Sonst seh ich nur ein Doppelkinn, die obere Hälfte erschließt sich mir nicht, aber vermutlich ist das das Wichtigste der Analyse :smi_mitha

Joa 11.11.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 39739)
Also wenn ich schwarz seh, wär mein Tipp ein Vogel. Sonst seh ich nur ein Doppelkinn

:smi_huepf Bravo! Das erste Outing hätten wie schon! :D

Babel 11.11.2013 14:36

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 39739)
Sonst seh ich nur ein Doppelkinn ...

Erstaunlich! Wie ist eine Psyche beschaffen, die da ein Doppelkinn sieht? :kopfkratz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at