SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Erzählforschung (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Dialektgärtchen (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=2018)

Elfie 10.06.2015 22:10

AW: Dialektgärtchen

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 51345)
obwohl dies eine etwas mühsame Lektüre ist. ;)

Herrlich - obwohl es auch mich eine Herausforderung ist ;)

Babel 10.06.2015 22:33

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 51348)
Herrlich - obwohl es auch mich eine Herausforderung ist ;)

Es scheint mir auch ein eher zweifelhaftes Bayerisch zu sein. "an groußn und a weng ..." ist jedenfalls fränkisch. Das sind durchaus verschiedene Sprachfamilien. Aber auch innerhalb eines Dialektes gibt es ja Unterschiede von Region zu Region und natürlich Mixturen an den Grenzen zweier Sprachgebiete – eigentlich ist deshalb ein Dialekt-Wikipedia – bei dem alle möglichen Leute aus allen möglichen Ecken des Landes schreiben – doch irgendwie ein Unding. ;)

Elfie 10.06.2015 22:50

An großn haben wir ohne u und a weng zweng ist meist im Börsl :D.

Babel 10.06.2015 23:23

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 51353)
An großn haben wir ohne u und a weng zweng ist meist im Börsl :D.

Eben das macht den Unterschied zwischen den Bayern und den Franken: Nur die Franken haben diesen seltsamen Doppellaut "ou". Und zu "weng": Als ich erst eine Woche in Nürnberg wohnte – frisch aus Norddeutschland gekommen – sagte meine neue Freundin, als wir unsere Straßenbahn-Monatskarte kaufen gingen, dauernd: "Schickdihaldeweng!", und ich verstand absolut nichts. Sie meinte: Schick (= beeil) dich halt ein wenig.

Es gibt etwas, von dem man in den meisten Gegenden Norddeutschlands nichts ahnt: Meine Schwester – in Nürnberg in der vierten Volksschulklasse – hatte in ihrem Heft einen von der Lehrerin diktierten Vers in drei Sprachvarianten: Hochdeutsch, Umgangssprache, Mundart. Als unsere Mutter das las, war sie außer sich vor Empörung: Sowas wie eine Umgangssprache gebe es nicht!!! Man spreche entweder Hochdeutsch wie ein normaler kultivierter, gut erzogener Mensch, oder Dialekt wie die Ungebildeten. In Norddeutschland ist das tatsächlich so. Wenn man in Süddeutschland wohnt, kennt man natürlich so ein "Mittelding", eine Art "gemäßigten Dialekt". Das ist auch sehr gut, denn es gibt einfach viele Nuancen, die sich im Hochdeutschen nicht ausdrücken lassen. :)

harry 15.06.2015 11:07

Das Betrachten dieses Bildes von ©Babel
http://www.sagen.at/fotos/data/553/medium/328.jpg
erinnerte mich, obwohl ich die junge Dame für ziemlich mutig halte, an das Wort
"patschert" als Synonym fur unbeholfen, tollpatschig.

Das dazugehörige Hauptwort, das ich allerdings schon Jahrzehnte nicht mehr hörte, ist der "Patschachter". Damit wurde ein tollpatschiger Mensch - allerdings eher liebevoll - bezeichnet. ("Du bist ma a rechta Påtschåchter.")

Elfie 15.06.2015 11:22

Auch lang nicht mehr gehört!!
Es gab als Ableitung auch noch den Potschaling, war auch nicht bös gemeint ;). Der war ein manchmal Ungeschickter. Das Potschal war meist auf Hilfe angewiesen.
Entstand vermutlich regional durch Wortspielereien.

Babel 15.06.2015 14:25

Das klingt alles so ähnlich wie unser "Potschamberle" – was aber ganz was anderes ist, nämlich der Nachttopf (von frz. pot de chambre, wörtlich "Kammertopf"). Ein nettes schwäbisches Wort, das in Vergessenheit gerät, weil der damit bezeichnete Gegenstand verschwunden ist.
Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 51416)
... obwohl ich die junge Dame für ziemlich mutig halte ...

Die junge Dame war kaum zu entmutigen. Sie ist bestimmt fünfmal runtergefallen und gleich wieder aufgestiegen. :smiley_da

Elfie 31.07.2015 22:56

Zur Abwechslung ein kleines Worträtsel:

was passiert, wenn ein Niederösterreicher zum anderen sagt:

"Des do dadiat da!" ?

harry 01.08.2015 15:54

Und wauns't den net giast, dadiatadara.:smi_blume

Elfie 01.08.2015 18:47

:smi_klats :smi_blume

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at