SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=4589)

Joa 24.04.2016 15:43

AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 56270)
Mein Rezeptvorschlag fürs Hinweisfoto wäre Apfelstrudel oder Reisauflauf mit Stiegl-Bier :)

Das kann dann nur die Strudlhofstiege sein! :D

SAGEN.at 24.04.2016 19:44

Eine Stiege ist richtig, es handelt sich aber um eine wesentlich bekanntere Stiege als die Strudlhofstiege; also genauer gesagt: die Stiege ist Bestandteil eines weltbekannten Ensembles...

Wolfgang (SAGEN.at)

Babel 24.04.2016 21:12

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 56281)
Eine Stiege ist richtig, es handelt sich aber um eine wesentlich bekanntere Stiege als die Strudlhofstiege; also genauer gesagt: die Stiege ist Bestandteil eines weltbekannten Ensembles...

Wolfgang (SAGEN.at)

:Fluester: Muß man die "Strudlhofstiege" eigentlich gelesen haben, oder outet man sich andernfalls als total ungebildeter Banause?

Die berühmteste Stiege ist sicher die Heilige Stiege in Rom, die man auf Knien raufkrabbelt und von der es ein paar Nachbildungen gibt: Bonn, Bad Tölz, Mariaort b. Regensburg), aber ich sehe weder eine Stiege auf deinem Bildchen :confused: noch einen Bezug zu deinen anderen Hinweisen (Apfelstrudel, Reisauflauf ... :D). :confused:

SAGEN.at 24.04.2016 21:34

Die Heilige Stiege in Rom ist es nicht, zudem fällt die Kombination zum Apfelstrudel hier nicht ins Gewicht.

Das gesuchte Ensemble ist keinesfalls für diese Stiege bekannt, die zudem meines Wissens zwar in unzähligen Filmen vorkommt aber nicht einmal einen bestimmten Namen hat. :)

Es handelt sich schlichtweg um eines der bekanntesten Gebäude Österreichs, auf dessen Rückseite diese Stiege in den nicht gerade schlichten und nicht gerade kleinen Garten führt.

In dem Gebäude wurde nie viel gekocht, wohl aber gefeiert. Das Gebäude hat weit über tausend Zimmer, also brauchten die Feiernden auch diese Treppe.
Ich war zwar öfters dort im Garten, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, was man heute mit diesen vielen Zimmern macht? Scheinbar ist das heute primär ein Zimmer-Museum, wo man halt Zimmer schauen kann... :)

Wer einen Verdacht hat, findet zum Beispiel via Google-Maps diese Stiege.

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at 24.04.2016 21:36

Noch ein Hinweis:
Ein Forum-Teilnehmer spaziert an dieser Stiege jeden Sonntag vorbei :floet:

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at 24.04.2016 21:39

@Joa: ich habe heute nachgeforscht:
Meine Frau produziert diese Flade auch, allerdings bekommt diese unser Hund, daher war sie mir unbekannt... :joey:

Wolfgang (SAGEN.at)

Babel 24.04.2016 23:24

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 56284)
Ein Forum-Teilnehmer spaziert an dieser Stiege jeden Sonntag vorbei :floet:

Meine Frau produziert diese Flade auch, allerdings bekommt diese unser Hund, daher war sie mir unbekannt ...

Wolfgang (SAGEN.at)

Offenbar eine der sagen.at-Karteileichen (da er sich noch nicht mit der Lösung gemeldet hat), der da sonntags auf dem Weg zur Kirche vorbei kommt. :D Von dem, der hier ab und zu Tips gibt, habe ich den Eindruck, daß er seine Sonntagsspaziergänge etwas mehr variiert. ;)
Bei der Zimmeranzahl und großem prunkvollen Garten kann es eigentlich nur ein Schloß sein. Wenn auf dem Bild was zu erkennen wäre, könnte man vielleicht danach googeln – aber so? :nixweiss:

Vornehmer Haushalt, wo der Hund mit Omeletts gefüttert wird! :)

Elfie 25.04.2016 06:32

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 56286)
Wenn auf dem Bild was zu erkennen wäre, könnte man vielleicht danach googeln – aber so? :nixweiss:

Da wär auch noch die Möglichkeit zu raten :D.

Joa 25.04.2016 07:15

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 56285)
@Joa: ich habe heute nachgeforscht:
Meine Frau produziert diese Flade auch, allerdings bekommt diese unser Hund, daher war sie mir unbekannt... :joey:

Finde ich eine gute Lösung, so bleibt's innerhalb der Familie und landet zumindest nicht auf dem Müll!
Ich bin am Überlegen, mir deswegen auch einen Hund anzuschaffen! :D

Joa 25.04.2016 07:24

Zitat:

Von dem, der hier ab und zu Tips gibt, habe ich den Eindruck, daß er seine Sonntagsspaziergänge etwas mehr variiert. ;)

Das hast Du völlig richtig erkannt! :smiley_da

Zitat:

Vornehmer Haushalt, wo der Hund mit Omeletts gefüttert wird! :)

Allerdings eine aus volkskundlicher Sicht interessante Verhaltensweise! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at