SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=4589)

Babel 30.03.2016 21:52

AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 56105)
Sind das Erdäpfel (solanum tuberosum)?

Weder Erdäpfel noch Kartoffeln. :D Ich kann den Ausschnitt auch größer machen, aber viel mehr seht ihr dann auch nicht, fürchte ich. ;)

Elfie 30.03.2016 22:02

Das ist der unterste Teil einer Maispflanze, oder!!

Babel 30.03.2016 22:14

2 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 56108)
Das ist der unterste Teil einer Maispflanze, oder!!

:die_Welle:

Jaaaa! Es war ein gemeines Rätsel, weil – wie hier zu lesen – nicht alle Maissorten so üppige Luftwurzeln oder überhaupt welche bilden. Ich habe sie voriges Jahr zum ersten Mal gesehen, allerdings – wer schaut an einem Maisfeld ausgerechnet auf die Wurzeln? :kopfkratz Wegen der Größe der Pflanzen habe ich kein Foto, das die Luftwurzeln und das "Oberteil" zugleich zeigt. Hier nur noch das unbeschnittene Foto (18. August), daneben die Luftwurzeln, d. h. der letzte Rest einer Maispflanze auf einem anderen, bereits abgeernteten Feld (9. September).

Elfie 30.03.2016 22:37

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 56109)
wer schaut an einem Maisfeld ausgerechnet auf die Wurzeln?

... wenn man durchgeht, z. B. ;)

Gleich noch eins: was ist das? Leider etwas klein.

Babel 30.03.2016 23:13

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 56110)
... wenn man durchgeht, z. B. ;)

Ein ausgewachsenes ;) Maisfeld ist zu dicht zum Durchgehen, und im Maislabyrinth war ich seit Jahren nicht mehr. :D

Das neue Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht fällt mir morgen früh ein, was es ist.

Elfie 31.03.2016 10:24

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 56111)
Ein ausgewachsenes ;) Maisfeld ist zu dicht zum Durchgehen, und im Maislabyrinth war ich seit Jahren nicht mehr. :D

Maislabyrinth ist was für Städter :D! Wenn man hier um einen schmalen Streifen Mausfeld nicht herumlaufen will, merkt man, dass zwischen den Reihen gut 1 Fuß lang Platz ist und sich die noch grünen Stangen vorsichtig biegen lassen, ohne dass (ihnen) etwas passiert. Aber Vorsicht bei nackten Armen: die Blätter sind scharfrandig mit Borsten.
Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 56111)
Das neue Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht fällt mir morgen früh ein, was es ist.

Wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;). Ich bin sicher, dass du es kennst.

Babel 31.03.2016 10:49

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 56112)
Wenn man hier um einen schmalen Streifen Mausfeld ...

... nicht herumlaufen will, merkt man, dass zwischen den Reihen gut 1 Fuß lang Platz ist und sich die noch grünen Stangen vorsichtig biegen lassen, ohne dass (ihnen) etwas passiert. Aber Vorsicht bei nackten Armen: die Blätter sind scharfrandig mit Borsten.

Wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;). Ich bin sicher, dass du es kennst.

Werden da Mäuse angebaut? :kopfkratz :D

Ich weiß, wieviel Platz zwischen den Reihen ist, und solange der Mais noch nicht ausgewachsen ist, gehe ich da auch durch. Aber ich käme nie auf die Idee, eine Pflanze zu verbiegen. Die hat das sicher nicht gern. :)

Es erinnert mich an Kaktusknospen. Aber wenn du sicher bist, daß ich es kenne, wird es wohl was anderes sein.

Elfie 31.03.2016 12:41

Genau weiß ich auch nicht, wofür die gut sind, es gibt sie meist einem Wald entlang. Vielleicht weniger für Mäuse als für Wild.

Nein, Kaktusknospe ist es keine.

SAGEN.at 04.04.2016 20:26

Vielleicht könnte das Rätsel aufgelöst werden... hier kommen wir nicht weiter.

Wolfgang (SAGEN.at)

Elfie 04.04.2016 21:30

1 Anhang/Anhänge
Hauswurz, Dachwurz (Sempervivum)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at