SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Gegenwartskultur, Alltagskultur und mehr? (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Schilder - Was alles verboten ist (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=306)

Babel 18.10.2015 20:27

AW: Schilder - Was alles verboten ist

Zitat:

Zitat von Joa (Beitrag 53528)
Hier ist Schifahren verboten ... und hier Rodelfahren ...

So werden interessante Begegnungen verhindert! Schade! :smi_heult

Joa 19.10.2015 09:37

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 53530)
So werden interessante Begegnungen verhindert! Schade! :smi_heult

Über eine dieser Begegnungen hat Georg Danzer sogar ein Lied geschrieben!

So a Dodl mid da Rodl

Babel 19.10.2015 09:52

Zitat:

Zitat von Joa (Beitrag 53535)
Über eine dieser Begegnungen hat Georg Danzer sogar ein Lied geschrieben!

So a Dodl mit da Rodel

Genauso hab ich mir solche Begegnungen vorgestellt! :smi_klats Ich dank auch schön, daß du gleich einen Link zum Text gemacht hast, denn gesungen versteh ich eure seltsame :D Sprache ja nicht!

Joa 19.10.2015 10:17

Dort wo ich gestern diese beiden Schilder aufgenommen habe, werden Begegnungen dieser Art, wie sie Danzer besingt, allerdings nicht vorkommen, denn das sind zwei ganz flache kurze Hänge unmittelbar neben der Passhöhe und eigentlich für Kinder, oder absolute Greenhorns gedacht! :D

Elfie 19.10.2015 12:13

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 53536)
schön, daß du gleich einen Link zum Text gemacht hast, denn gesungen versteh ich eure seltsame :D Sprache ja nicht!

und für den Text hast du dein SAGEN.at -Vokabelheft gut brauchen können ;).

Babel 19.10.2015 14:51

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 53538)
und für den Text hast du dein SAGEN.at -Vokabelheft gut brauchen können ;).

Lesen kann ich's normalerweise auch ohne Vokabelheft. :smiley_da

alterego 19.10.2015 19:43

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 53536)
Genauso hab ich mir solche Begegnungen vorgestellt! :smi_klats Ich dank auch schön, daß du gleich einen Link zum Text gemacht hast, denn gesungen versteh ich eure seltsame :D Sprache ja nicht!

Jaja - Deutsche und Österreicher trennt die gemeinsame Sprache.

Nur das die Deutschen allen Ernstes behaupten Hochdeutsch zu sprechen
ist schon etwas seltsam. :D

Babel 19.10.2015 20:46

Zitat:

Zitat von alterego (Beitrag 53547)
Nur das die Deutschen allen Ernstes behaupten Hochdeutsch zu sprechen
ist schon etwas seltsam. :D

Über die Deutschen allgemein kann ich nichts sagen. Aber dort, wo ich wohne – in Schwaben –, heißt es: "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." :D

Babel 26.10.2015 10:43

1 Anhang/Anhänge
Solche Emailschildchen habe ich als Kind oft gesehen – aber wo???? Vielleicht in der Bahn (wo es auch "No smoking / Defense de fumer" und "Nicht hinauslehnen" gab)? Ich weiß es nicht. Dieses Exemplar sah ich gestern im Gang eines kleinen Heimatmuseums.

Elfie 26.10.2015 12:33

Daran erinnere ich mich auch, aber an keinen konkreten Ort - vermutlich überall, wo viele Menschen zusammenkamen.
In einer Kirche ist an der Innenseite der Tür ein solches Schild, ein Einheimischer erklärte, dass früher der Kautabak üblich war und dass eben deshalb ...

harry 26.10.2015 16:39

In den 50er/60er Jahren waren auf den (offenen) Plattformen der Straßenbahn Messingschilder angebracht mit dem Text "Freies Ausspucken verboten".

Babel 26.10.2015 17:30

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 53636)
In den 50er/60er Jahren waren auf den (offenen) Plattformen der Straßenbahn Messingschilder angebracht mit dem Text "Freies Ausspucken verboten".

"Ausspucken verboten" begreife ich. Unklar ist mir, was in diesem Zusammenhang unter "frei" zu verstehen ist. Wer einen Spucknapf mit sich führte, durfte ...? :kopfkratz

harry 27.10.2015 00:19

Tja, darum bleibt mir dieses Verbot auch in immerwährender Erinnerung :kopfkratz

Joa 01.11.2015 20:12

1 Anhang/Anhänge
Heute auf der Flatzerwand (nahe Ternitz NÖ) fotografiert.

Anhang 10521

harry 02.11.2015 00:07

1 Anhang/Anhänge
Das "freie Ausspucken" ließ mir seit Tagen keine Ruhe. Ich besuchte das Straßenbahnmuseum :flott:, ich war in einer Autobusgarage, ich durchwühlte Bibliotheken :autor: und wurde schließlich fündig.:smi_huepf

Eine Schlüsselszene des bekannten Films "Der Dritte Mann" spielt in einem Waggon des Riesenrades. Als Harry Lime (Orson Welles) Holly Martins trifft, sieht man über der Waggontüre kurz besagtes Verbotsschild.

Babel 02.11.2015 00:13

:sensationell: Wunderbar!!! Der Film kam erst kürzlich wieder im Fernsehen – und ich habe das Schild natürlich nicht gesehen! :smi_heult
Vielleicht gibt es diese Schilder da noch? :kopfkratz Nachdem du schon so ausgiebig recherchiert hast, muß du jetzt auch noch Riesenrad fahren! :rotfl:

Elfie 02.11.2015 00:17

:smi_klats Detektivische Meisterleistung - und das freie heißt jetzt: nicht aus dem Waggon ins Freie spucken?

harry 02.11.2015 01:10

Morgen fahr ich Riesenrad! :smi_klats - Morgen fahr ich Riesenrad! :smi_klats

Elfie 02.11.2015 01:21

Du wirst herrliches Wetter und damit einen ebensolchen Blick über Wien haben :smiley_da, aber bitte nicht spucken ;).

Babel 02.11.2015 12:02

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 53737)
Morgen fahr ich Riesenrad! :smi_klats - Morgen fahr ich Riesenrad! :smi_klats

Viel Vergnügen! :daumen:

harry 03.11.2015 00:13

2 Anhang/Anhänge
Die Waggons des Wiener Riesenrades sind - erstaunlicher Weise - schilderfreie Zonen. Nicht einmal das "Verzieren" der Holztäfelung ist explizit verboten ;) Auch im Büro konnte man mir keine Auskunft geben.:nixweiss:

Babel 05.11.2015 18:30

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 53747)
Die Waggons des Wiener Riesenrades sind - erstaunlicher Weise - schilderfreie Zonen. Nicht einmal das "Verzieren" der Holztäfelung ist explizit verboten ;) Auch im Büro konnte man mir keine Auskunft geben.:nixweiss:

Ein Riesenrad ohne Verbote? :kopfkratz Sicher gibt es am Eingang/an der Kasse Tafeln mit allem, was man so verbieten kann. ;) Aber es ist doch schön, daß jetzt gespuckt werden darf. :D

Babel 09.11.2015 18:27

1 Anhang/Anhänge
Verkehrsschild in Garmisch-Partenkirchen:

Elfie 09.11.2015 19:10

Kennen Araber nur schriftliche Verkehrsanweisungen (Zeichen ist dann ja das falsche Wort) :kopfkratz ?

Babel 09.11.2015 19:31

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 53808)
Kennen Araber nur schriftliche Verkehrsanweisungen (Zeichen ist dann ja das falsche Wort) :kopfkratz ?

Eigentlich nicht, denn in Tunesien habe ich auch sowas gesehen. Ich hätte so gern gewußt, warum ein einziges Wort rot geschrieben ist – ob das das arabische Wort für "verboten" ist?

Joa 10.11.2015 17:51

2 Anhang/Anhänge
Heute am Hundsheimer Berg gesehen.

Anhang 10540Anhang 10541

Joa 14.11.2015 19:15

1 Anhang/Anhänge
Heute nach einer Kahlenbergrunde in der Kuchelauer Hafenstraße aufgenommen. Hier ist zwar nichts verboten, doch Achtsamkeit gefordert! :smi_prost

Anhang 10549

Elfie 14.11.2015 19:31

Das ist doch mal eine nette Idee und derzeit ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass ein paar Fasslrutscher daher rollen ;)

Joa 28.11.2015 18:01

1 Anhang/Anhänge
Hier ist die Durchfahrt verboten. Heute im Anstieg auf den Größenberg (Fischauer Vorberge) aufgenommen.
Anhang 10579

Joa 10.12.2015 19:15

1 Anhang/Anhänge
Am Eselsteig auf das Geländ müssen Hunde an die Leine. Heute Nachmittag aufgenommen.
Anhang 10627

Elfie 04.01.2016 19:27

1 Anhang/Anhänge
Kein Handy in der Pfarrkirche Türnitz.

Babel 04.01.2016 20:11

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 54630)
Kein Handy in der Pfarrkirche Türnitz.

Solche Schilder habe ich auch schon gesehen. Sie müssen aber wohl wieder ersetzt werden, denn diese altmodischen Dinger mit Tastatur wird bald keiner mehr erkennen. ;)

Joa 11.01.2016 20:21

1 Anhang/Anhänge
Was ist da wohl verboten, deswegen man so ein Schild im Wald aufbringt? :kopfkratz
Heute anlässlich einer Wanderung in den Föhrenbergen aufgenommen.
Kamera habe ich keine gesehen!

Anhang 10749

Elfie 11.01.2016 21:51

Das muss man auch im Wald, seit eine "versteckte" (Wild-)Kamera einen Lokalpolitiker beim gewaltfreien Jagdvergnügen gefilmt hat. Also musste man immer schon, aber wer weiß das schon im Wald ;)

Kameraüberwachung muss ausgewiesen sein ;).

Joa 12.01.2016 09:55

Zitat:

Zitat von Joa (Beitrag 54734)
Was ist da wohl verboten, deswegen man so ein Schild im Wald aufbringt? :kopfkratz
Heute anlässlich einer Wanderung in den Föhrenbergen aufgenommen.
Kamera habe ich keine gesehen!

Das hat sich inzwischen aufgeklärt, nachdem ich ein wenig gegoogelt habe. Daneben befindet bzw. befand sich eine Gedenktafel auf einem Stein, welche auf einen letal endenden Vorfall im Jahr 1934 hinwies, welche entwendet und nach Instandsetzung wieder zerstört wurde. Da das Glas wieder eingeschlagen wurde und die Inschrift kaum mehr lesbar war, habe ich die Tafel nicht fotografiert. Aufgrund dessen hat man wohl dieses Schild daneben montiert. Ob tatsächlich eine Kamera angebracht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Weitere Details möchte ich hier nicht bekanntgeben, da dieser Beitrag sonst zu sehr ins Politische abgleitet. Wen es interessiert, der findet im Netz mit den Suchbegriffen Predigerstuhl Wienerwald Richard Lehmann und Johann Fröhlich relativ leicht Bilder und Informationen dazu.

Elfie 12.01.2016 10:14

Achso, diese Kamera wäre dann als Schutz vor Vandalismus gedacht.

Joa 27.01.2016 15:39

1 Anhang/Anhänge
Gestern im Schilfgürtel von Winden am See aufgenommen.

Anhang 10803

far.a 27.01.2016 15:41

Beim ersten Hingucker meinte ich ein Herz zu erkennen ...
far.a

Elfie 27.01.2016 15:46

Achso, die ist so verbogen?? Ich hab auch ein Herz gesehen ;).

Joa 27.01.2016 15:47

Ja, die runde Tafel wurde nur seitlich vorgebogen! :) Für etwaige Besucher des Gebietes hat der zuständige Jäger wohl kein Herz, denn er hat sich weiter hinten im Schilf, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht, eine Hütte gebaut! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Array
©2000 - 2021 www.SAGEN.at