SAGEN.at  FORUM

SAGEN.at FORUM (http://www.sagen.at/forum/index.php)
-   Volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=4196)

far.a 14.10.2013 10:26

AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, Elfi!
Natürlich handelt es sich um Maria Fieberbründl.
Dieser beliebte Wallfahrtsort liegt nicht weit weg von uns, ist für einen kleinen Tagesausflug auch per Rad erreichbar.
Besonders beliebt ist die Messe am Sonntag um 15 Uhr, noch dazu, wenn schönes Wetter herrscht.
lg far.a

Joa 14.10.2013 11:31

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 39150)
ich habe im Inneren massenhaft Fotos gemacht.

Schöne Fotos! :smiley_da
War die Klomuschel auch aus Kristall??? :)

Elfie 14.10.2013 13:14

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von far.a (Beitrag 39163)
Ja, Elfi!
Natürlich handelt es sich um Maria Fieberbründl.
lg far.a

Um ehrlich zu sein: ich habs zur Sicherheit gegoogelt ;).

Wo steht diese strenge Dame?

Babel 14.10.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Joa (Beitrag 39164)
Schöne Fotos! :smiley_da
War die Klomuschel auch aus Kristall??? :)

Ich erinnere mich nicht, ich werde das Örtchen wohl nicht besucht haben. Aber möglich ist dort alles. :D

SAGEN.at 14.10.2013 19:39

@ Elfie zu:
Zitat:

ich habs zur Sicherheit gegoogelt
Du meinst wohl SAGEN.at: :popcorn:

Maria Fieberbründl, Kaibing, Bezirk Hartberg, Steiermark

Wolfgang (SAGEN.at)

Elfie 14.10.2013 21:01

Auweh, das hab ich übersehen: Schande über mich und ... gut dass ich keine Nachkommen habe ;).

Danke für den Link zu der sehr interessanten Doku und den wunderschönen Bildern.

Und bitte nicht auf die neue Rätselfrage vergessen: gesucht ist kein Kristallclo, sondern der Standort einer Frau - 3 Antworten weiter oben!

SAGEN.at 14.10.2013 21:33

Ja, aber die ganze Rätselwelt steht Kopf, da wir nicht weiter kommen ich Depp i

Ich vermute mal, dass es sich um Wien handelt?

Wolfgang (SAGEN.at)

Elfie 14.10.2013 21:44

Ja, in Wien ;).

baru 15.10.2013 18:27

Ist das eine Statue der "Austria"?

Ich hab in Wien vor vielen Jahren eine gesehen - ich glaube, auf einem Brunnen - und mir gedacht: "Aha - eine wehrhafte Dame, unsere Namensgeberin".

Die Ausstattung deiner Dame ist ident....?

Elfie 15.10.2013 20:01

War es dieser hier?
Ich nehme auch an, dass die Dame die Austria ist, hab es allerdings nirgends bestätigt gefunden - oder zu schnell drübergelesen bei der umfangreichen Gebäudebeschreibung ;).
Wo könnte sie stehen??

baru 16.10.2013 12:36

Zitat:

War es dieser hier?
Genau die war's!
Wo deine steht, hab ich leider keine Idee.

:Fluester: mit Austria und Wien denke ich sonst nur noch an Fußball ...

Elfie 16.10.2013 15:55

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von baru (Beitrag 39190)
:Fluester: mit Austria und Wien denke ich sonst nur noch an Fußball ...

Auf diesen Gedanken kommt man da natürlich ganz rapid(e) ;).

Ich muss wohl ein Stück Mauer dazugeben!

Babel 16.10.2013 16:04

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 39194)
Auf diesen Gedanken kommt man da natürlich ganz rapid(e) ;).

Ich muss wohl ein Stück Mauer dazugeben!

Dann ist es wohl das Arsenal in Wien: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arsenal1.JPG Seltsamerweise war ich da sogar schon mal drin (ca. 1960, im Heeresgeschichtlichen Museum) und war tief beeindruckt von der Tatsache, daß Österreich mal eine Seeschlacht geführt und darin sogar gesiegt hat!:D

SAGEN.at 16.10.2013 20:51

@ Babel:
Zitat:

Tatsache, daß Österreich mal eine Seeschlacht geführt und darin sogar gesiegt hat!
bitte spotte nicht über die österreichische Seefahrtsgeschichte! :Niemals:

Die österreichische Seefahrtsgeschichte oder Marinegeschichte mag zwar vielleicht an der Anzahl der Schiffe nicht mit anderen europäischen Ländern vergleichbar sein, dennoch ist die Qualität der wissenschaftlichen Forschungen von höchstem Niveau, sei es aus Sicht der Naturwissenschaften, Polarforschung, Tiefseeforschung, Geographie, Kartografie, Geologie, Mineralogie und eine ganze Menge weiterer wissenschaftlicher Disziplinen.

Historisch von größter Bedeutung sind auch die Werke der österreichischen Dokumentarzeichner in den Schiffen, die Sammlungen etwa des Naturhistorischen Museums in Wien (das zu den bedeutendsten Naturmuseen der Welt gehört) die meist von den Seefahrern beschickt wurden und natürlich die enormen Leistungen der Ethnologen.

Obwohl ich sonst hier mit der oft männlichen Form beide Geschlechter meine, sei hier auch auf die ganz besonderen Leistungen der Ethnologinnen in der österreichischen Seefahrt hingewiesen, als Beispiel unter mehreren nenne ich hier Ida Pfeiffer (1797-1858).

Wolfgang (SAGEN.at)

Babel 16.10.2013 21:39

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 39196)
@ Babel:

bitte spotte nicht über die österreichische Seefahrtsgeschichte! :Niemals:

Die österreichische Seefahrtsgeschichte oder Marinegeschichte mag zwar vielleicht an der Anzahl der Schiffe nicht mit anderen europäischen Ländern vergleichbar sein, dennoch ist die Qualität der wissenschaftlichen Forschungen von höchstem Niveau, sei es aus Sicht der Naturwissenschaften, Polarforschung, Tiefseeforschung, Geographie, Kartografie, Geologie, Mineralogie und eine ganze Menge weiterer wissenschaftlicher Disziplinen.

Historisch von größter Bedeutung sind auch die Werke der österreichischen Dokumentarzeichner in den Schiffen, die Sammlungen etwa des Naturhistorischen Museums in Wien (das zu den bedeutendsten Naturmuseen der Welt gehört) die meist von den Seefahrern beschickt wurden und natürlich die enormen Leistungen der Ethnologen.

Obwohl ich sonst hier mit der oft männlichen Form beide Geschlechter meine, sei hier auch auf die ganz besonderen Leistungen der Ethnologinnen in der österreichischen Seefahrt hingewiesen, als Beispiel unter mehreren nenne ich hier Ida Pfeiffer (1797-1858).

Wolfgang (SAGEN.at)

Von Spott kann keine Rede sein (schon gar nicht über die Qualität der wissenschaftlichen Forschung, die Sammlungen des Naturhistorischen Museums, die Leistungen der Ethnologen und -innen etc.)! Dieser Marinesaal ist eine der verschwindend wenigen Erinnerungen an meinen ersten Wienbesuch. Und weil diese wenigen Erinnerungen unerfreulich sind (was eher an den Mitreisenden lag, kaum an Wien), erhält das einzige Interessante - eben diese Seeschlacht - doppelte Bedeutung! ;)

Elfie 16.10.2013 22:45

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 39197)
Und weil diese wenigen Erinnerungen unerfreulich sind (was eher an den Mitreisenden lag, kaum an Wien),

Also höchste Zeit bald wieder zu kommen, um deine Erfahrungen zu revidieren - und lass die Anderen zu Hause ;).
Arsenal ist natürlich richtig :smi_klats:smi_klats.

Babel 16.10.2013 23:37

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 39198)
Also höchste Zeit bald wieder zu kommen, um deine Erfahrungen zu revidieren - und lass die Anderen zu Hause ;).
Arsenal ist natürlich richtig :smi_klats:smi_klats.

Die habe ich gottseidank wenige Jahre nach dieser Wienreise aus meinem Leben entfernt! :D

Wo könnte das sein?

Elfie 18.10.2013 09:49

Ohne Klara dürfte das schwierig zu lösen sein :(.
In Deutschland?

Babel 18.10.2013 11:28

Zitat:

Zitat von Elfie (Beitrag 39212)
Ohne Klara dürfte das schwierig zu lösen sein :(.
In Deutschland?

Ich habe Klara schon vermißt - was ist mir ihr?
Ja, es ist in Deutschland.

Elfie 18.10.2013 14:09

Zitat:

Zitat von Babel (Beitrag 39213)

Ich weiß nicht, vielleicht reist sie wieder, mir ist nur ihre Abwesenheit aufgefallen :(.
Ich kann leider nicht mitraten, kenn mich da zu wenig aus - wollte nur wieder mal anstupsen ;)

Elfie 19.10.2013 08:22

Zitat:

Ich habe Klara schon vermißt.

Vermutlich sehen wir bald wieder wunderschöne Bilder von ihr - auf ihr Fachwissen müssen wir noch etwas warten ;).

klarad 20.10.2013 08:17

Zitat:

Ja, es ist in Deutschland.

Das ist ja wunderbar, wenn man vermisst wird :) !
Ich habe mich ja nicht formvollendet abgemeldet, aber jetzt bin ich nach mehrtägigem Fotomarathon aus Florenz wieder zurückgekehrt und werde Euch mit einer Mischung aus London-Nö-Florenzfotos beschäftigen ;).

Tatsächlich ist das Rätselbild von babel etwas, das mir unheimlich gut gefällt und mich auch sehr interessiert. Aber WAS und WO das ist, ist mir noch nicht klar. Irgendwie tippe ich auf die Mitte Deutschlands, ist aber nur eine vage Vermutung.

Babel 20.10.2013 09:36

Zitat:

Zitat von klarad (Beitrag 39229)
Das ist ja wunderbar, wenn man vermisst wird :) !
Ich habe mich ja nicht formvollendet abgemeldet, aber jetzt bin ich nach mehrtägigem Fotomarathon aus Florenz wieder zurückgekehrt und werde Euch mit einer Mischung aus London-Nö-Florenzfotos beschäftigen ;).

Tatsächlich ist das Rätselbild von babel etwas, das mir unheimlich gut gefällt und mich auch sehr interessiert. Aber WAS und WO das ist, ist mir noch nicht klar. Irgendwie tippe ich auf die Mitte Deutschlands, ist aber nur eine vage Vermutung.

Soviel ich weiß, Deutschlands Mitte irgendwo in der Nähe von Kassel. Dies ist aber ganz entschieden südlicher. ;)

klarad 20.10.2013 10:18

Vielleich etwas südöstlicher ?

Babel 20.10.2013 10:53

Zitat:

Zitat von klarad (Beitrag 39231)
Vielleich etwas südöstlicher ?

Ja, südöstlicher, und du warst auch schon dort, und wie ich dich kenne, auch drin! ;)

klarad 20.10.2013 14:25

Mir kommt es ja auch bekannt vor, aber noch weiß ich es nicht recht einzuordnen. Also rate ich einmal drauflos: Kirche oder Kloster in Regensburg ?

Babel 20.10.2013 14:27

Zitat:

Zitat von klarad (Beitrag 39234)
Mir kommt es ja auch bekannt vor, aber noch weiß ich es nicht recht einzuordnen. Also rate ich einmal drauflos: Kirche oder Kloster in Regensburg ?

Na also! Regensburg stimmt!

klarad 20.10.2013 15:37

Regensburg ist schön, aber auch recht groß ;)
Ich kann wieder nur raten: Ein Teil des Doms ?
St.Emeram ist es glaube ich nicht, oder ??

Babel 20.10.2013 16:14

2 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von klarad (Beitrag 39237)
Ein Teil des Doms ?
St.Emeram ist es glaube ich nicht, oder ??

:smi_klats Und da es nicht St. Emmeram ist, ist es die Südseite des Doms. Hier ein etwas größerer Ausschnitt und ein Foto, das ich wieder löschen muß, da es aus dem Internet ist - man sieht darauf oberhalb der der Treppen die Durchgänge unter den Strebepfeilern.

klarad 20.10.2013 16:34

1 Anhang/Anhänge
Toller Blickwinkel ! Obwohl ich dort schon öfter gestanden bin, habe ich eigentlich nur geraten, richtig erkannt habe ich das ehrlicherweise nicht.

Von meiner letzten Reise habe ich das neue Rätsel mitgebracht.
Was GENAU (!!) ist das ? Ich habe so ein Ding wirklich noch nie gesehen und hoffe, dass das Rätsel jetzt entsprechend schwer wird :tuifal:

SAGEN.at 20.10.2013 16:44

Das ist ein Detail einer Ledertasche.

Wolfgang (SAGEN.at)

klarad 20.10.2013 16:46

Leder ist es nicht, aber die Spur ist nicht schlecht !

Elfie 20.10.2013 17:26

Ein Luxus-Klodeckel-Bezug :D?

Babel 20.10.2013 17:49

Es gibt BH-Taschen, damit die guten Stücke auf Reisen nicht Falten bekommen. Ist es so ein Ding?

klarad 20.10.2013 18:12

:die_Welle: Bravoooooo, so ein Ding ist es wirklich ! Und ich habe gedacht, dass das niemand errät :(

Babel 20.10.2013 18:33

1 Anhang/Anhänge
Zitat:

Zitat von klarad (Beitrag 39244)
:die_Welle: Bravoooooo, so ein Ding ist es wirklich ! Und ich habe gedacht, dass das niemand errät :(

Ich gebe zu, daß ich auch mit schlichterem Gepäck zu verreisen pflege. :o
Wozu gehört das?

SAGEN.at 20.10.2013 21:43

Das sieht nach einem hydraulischen System aus. Wobei das durchaus auch Öldruckschläuche sein können. Acht Hydraulikleitungen sind durchaus eine heftige Anzahl, das kann man nicht auf einmal bedienen, das muss eine Maschine sein, die hintereinander eine komplexe Anzahl von Schritten erlaubt.
Aus dem Bauchgefühl heraus vermutet wäre das ein Heuballeneinwickler/aufsammler, ich weiß aber nicht, wie die Geräte heißen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Babel 20.10.2013 21:50

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 39246)
Das sieht nach einem hydraulischen System aus. Wobei das durchaus auch Öldruckschläuche sein können. Acht Hydraulikleitungen sind durchaus eine heftige Anzahl, das kann man nicht auf einmal bedienen, das muss eine Maschine sein, die hintereinander eine komplexe Anzahl von Schritten erlaubt.
Aus dem Bauchgefühl heraus vermutet wäre das ein Heuballeneinwickler/aufsammler, ich weiß aber nicht, wie die Geräte heißen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich (als Technikniete) verstehe gar nichts - aber ein Heuballeneinwickler/aufsammler ist es nicht.

SAGEN.at 20.10.2013 22:57

Handelt es sich um eine Maschine in diesem vorhin vermuteten Größenbereich?

Wolfgang (SAGEN.at)

Babel 20.10.2013 23:21

Zitat:

Zitat von SAGEN.at (Beitrag 39248)
Handelt es sich um eine Maschine in diesem vorhin vermuteten Größenbereich?

Wolfgang (SAGEN.at)

Da ich so eine Maschine noch nie gesehen habe, weiß ich das nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Array
©2000 - 2020 www.SAGEN.at