![]() |
|
AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel
Zitat:
Wie schon gesagt: Mir scheint die Klemme eher überflüssig. Man konnte etwas Dünnes dort einklemmen – z. B. das Material, das man bearbeitete – aber ob das nun besonders nützlich war? :confused: Am besten, du vergißt die Kippvorrichtung. ;) Nein, es diente schon zu feineren Arbeiten, die frau im Haus verrichtete. |
Zitat:
Zitat:
Das zu Bearbeitende mit der obigen Feder festklemmen: Stoff zum Sticken vielleicht? Was man aber womit befüllt :nixweiss: |
Zitat:
Nähen ist richtig! Dazu gibt es Hilfsmittel, für die man wiederum ein Hilfsmittel brauchen kann (damit sie sich nicht verkrümeln und niemanden verletzen ;)). |
Ist es eine 'Zwirnindienadeleinfädelhilfe' oder wie das Ding :nixweiss: heißt?
|
Zitat:
Es wird doch nicht das aufwändigste Nadelkissen seiner Zeit sein :(. |
1 Anhang/Anhänge
Zitat:
Zitat:
Doch, das ist es! Ich habe es im Esslinger Stadtmuseum fotografiert. |
Die Kippfunktion muss aber einen Sinn haben, sonst hatte man sie nicht angebracht! Vermutlich wird im Maul des Tieres etwas eingeklemmt oder ev. untergebracht, was nicht im Nadelkissen Halt findet!
|
Zitat:
|
Nasowas, bei meiner letzten Sichtung hier bestand Babels Eintrag bloß aus der ersten Hälfte!
Also muss ich ein Rätselbild suchen, kann dauern - wenn inzwischen jemand anderer will...? Schade, dass es dort keine Beschreibung für das schöne Stück gab. Ich bin mir sehr sicher,dass das Tiermaul zum Einklemmen des Stoffes diente. Wenn man z. B. einen Saum nähen will, soll der Stoff doch etwas gespannt sein. Ihn so Stück um Stück um den Finger zu legen ist mühsam und oft auch schmerzhaft ;). Ich hab mir das Teil immer mit einer Nadel an der Jean überm Knie festgesteckt :D. |
Zitat:
Wie hast du als routinierte Näherin (die ich nie war) das gemacht mit dem Restlappen da in deinen geschickten Händen :kopfkratz, die Rede ist natürlich vom Handnähen. Der Aufwand liegt vermutlich an der Entstehungszeit und den Benutzern, eine einfache Bauersfrau hatte so etwas sicher nicht. In noblen Häusern wurde der einfachste Gebrauchsgegenstand zum Kunstwerk. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |
|
Array
©2000 - 2021 www.SAGEN.at