![]() |
|
AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel
Zitat:
|
Eine Stiege ist richtig, es handelt sich aber um eine wesentlich bekanntere Stiege als die Strudlhofstiege; also genauer gesagt: die Stiege ist Bestandteil eines weltbekannten Ensembles...
Wolfgang (SAGEN.at) |
Zitat:
Die berühmteste Stiege ist sicher die Heilige Stiege in Rom, die man auf Knien raufkrabbelt und von der es ein paar Nachbildungen gibt: Bonn, Bad Tölz, Mariaort b. Regensburg), aber ich sehe weder eine Stiege auf deinem Bildchen :confused: noch einen Bezug zu deinen anderen Hinweisen (Apfelstrudel, Reisauflauf ... :D). :confused: |
Die Heilige Stiege in Rom ist es nicht, zudem fällt die Kombination zum Apfelstrudel hier nicht ins Gewicht.
Das gesuchte Ensemble ist keinesfalls für diese Stiege bekannt, die zudem meines Wissens zwar in unzähligen Filmen vorkommt aber nicht einmal einen bestimmten Namen hat. :) Es handelt sich schlichtweg um eines der bekanntesten Gebäude Österreichs, auf dessen Rückseite diese Stiege in den nicht gerade schlichten und nicht gerade kleinen Garten führt. In dem Gebäude wurde nie viel gekocht, wohl aber gefeiert. Das Gebäude hat weit über tausend Zimmer, also brauchten die Feiernden auch diese Treppe. Ich war zwar öfters dort im Garten, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, was man heute mit diesen vielen Zimmern macht? Scheinbar ist das heute primär ein Zimmer-Museum, wo man halt Zimmer schauen kann... :) Wer einen Verdacht hat, findet zum Beispiel via Google-Maps diese Stiege. Wolfgang (SAGEN.at) |
Noch ein Hinweis:
Ein Forum-Teilnehmer spaziert an dieser Stiege jeden Sonntag vorbei :floet: Wolfgang (SAGEN.at) |
@Joa: ich habe heute nachgeforscht:
Meine Frau produziert diese Flade auch, allerdings bekommt diese unser Hund, daher war sie mir unbekannt... :joey: Wolfgang (SAGEN.at) |
Zitat:
Bei der Zimmeranzahl und großem prunkvollen Garten kann es eigentlich nur ein Schloß sein. Wenn auf dem Bild was zu erkennen wäre, könnte man vielleicht danach googeln – aber so? :nixweiss: Vornehmer Haushalt, wo der Hund mit Omeletts gefüttert wird! :) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin am Überlegen, mir deswegen auch einen Hund anzuschaffen! :D |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |
|