PDA

Vollständige Version anzeigen : Sagen- und märchenhafter Trentino


baru
01.05.2005, 10:24
In den Tourismusbüros der Gemeinden des Trentino (Azienda per la Promozione Turistica del Trentino) kann man recht liebevoll und hübsch gestaltete Heftchen bekommen: "Sagen und Legenden des Trentino" und "Märchenhaftes Trentino" , Ausgaben in Italienisch und Deutsch - und KOSTENLOS! Es gibt 15 Bändchen, jeweils über die einzelnen Talschaften und Hochebenen.
Ob das ein oder andere Heft vergriffen ist, und/oder ob die Serie neu aufgelegt wird, kann ich nicht sagen. Erstmals erschienen sind sie im Jahr 2000.

baru
Trentino- und Sagenfan

SAGEN.at
02.05.2005, 17:44
Hallo Baru,

wir überlegen gerade, ob wir zu Pfingsten 2 bis 3 Tage ins Trentino fahren sollen. Kannst Du uns da eine Region besonders empfehlen?
Sollte aber mit Eisenbahn oder Bus erreichbar sein.

Danke

Wolfgang (SAGEN.at)

baru
02.05.2005, 20:09
Grüß dich, Wolfgang!

wir überlegen gerade, ob wir zu Pfingsten 2 bis 3 Tage ins Trentino fahren sollen. Kannst Du uns da eine Region besonders empfehlen?
Ich glaube, von der landschaftlichen Schönheit her gibt es keinen Winkel im Trentino, den man nicht empfehlen könnte. Wir logieren immer in der selben Gegend und "schwärmen" von dort aus: Es ist das Gebiet um Comano Terme - Bleggio Superiore - Fiavè . Auf dieser Seite
http://www.trentino.to/it/guide/85202sy,de,SCH1/objectId,RGN10603it/home.html
ganz unten sind die einzelnen Orte anklickbar - schau dich einmal um! Das Gebiet ist - obwohl der Gardasee/Riva nur ca. 10 km Luftline entfernt ist - vom Touristenrummel bisher verschont geblieben, geschichts-, kultur- und sagenträchtig ist es allemal! Von den Möglichkeiten zum Wandern und Bergsteigen ganz zu schweigen, übrigens: Auf dem Monte Misone (nördlich von Riva) blühen wilde Pfingstrosen. Ich habe Fotos davon- wohin kann ich sie dir schicken?

Sollte aber mit Eisenbahn oder Bus erreichbar sein.
Die Busse der ATESINA (öffentl. Buslinie des Trentino) fahren jede noch so kleine Ortschaft an, schau dich da ein wenig um:
http://www.dolomiti.it/ger/zone/howtoget_new.htm?zona=trient

Falls du dich für diese Gegend entscheiden solltest, kann ich dir gerne noch ein paar Tipps geben, kannst mich auch privat anmailen.

LG
baru

SAGEN.at
03.05.2005, 20:14
Hallo Baru,

wir überlegen zu Pfingsten ins Fersental (Valle dei Mòcheni-Bersentol, Valle dei Mocheni, Fersina) zu fahren.
Als Vorarbeit erarbeiten wir gerade ein paar Sagen (http://www.sagen.at/texte/sagen/italien/trentino/sagen_trentino.htm)...

Kannst Du die Region empfehlen?

Lg

Wolfgang (SAGEN.at)

baru
03.05.2005, 23:35
Hallo Wolfgang!

wir überlegen zu Pfingsten ins Fersental (Valle dei Mòcheni-Bersentol, Valle dei Mocheni, Fersina) zu fahren.
Als Vorarbeit erarbeiten wir gerade ein paar Sagen (http://www.sagen.at/texte/sagen/italien/trentino/sagen_trentino.htm)...
Da hab ich eine aus dem Sagenheftl: "Das Sperkmantl in der Aobis-Gruben"
Kannst Du die Region empfehlen?
Ich kenne die Gegend eigentlich nur vom Durchfahren, ein wenig mit Leuten plaudern - dass die Sprache dort eine wertvolle Rarität ist, weißt du ja. Das Tal ist eng und richtig schön wird's erst oben. Ich war aber zweimal in einer anderen Sprachinsel, in Lusern auf der Hochebene, bedrückender Schauplatz des WK1....

I winsch enk a guate Zeit do unten!
baru

himmel
28.11.2006, 12:14
Südtirol ist wirklich wunderschön...

Und fernab der großen Tourismusströme, weil es ja so eine beliebte Urlaubsregion ist, gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Die beschriebenen kleinen Heftchen finde ich wirklich klasse, habe ich noch gar nichts von gehört! Hoffentlich ist das nicht nur eine PR-Masche, es klingt auf jeden Fall sehr reizvoll... Gute Idee für den nächsten Urlaub





Himmel von Südtirol (http://www.meinitalienferienhaus.de/trentino-suedtirol/)

baru
28.11.2006, 12:47
Südtirol ist wirklich wunderschön...

Da geb ich dir recht!
Aber der Trentino ist eine andere Region und natürlich genau so schön, anders halt,vor allem kulturell, mehr italienisch schon.
Schau dich da einmal um:
http://www.sagen.at/fotos/showgallery.php/cat/595
http://www.sagen.at/fotos/showgallery.php/cat/601
weitere Alben sind noch in Arbeit..

Ob es die Heftchen in Südtirol auch gegeben hat, weiß ich nicht.
Im Trentino gibt es sie nur noch ganz vereinzelt, sie werden nicht mehr nachgedruckt, leider!
Frag einfach in den Tourismusbüros nach; ich hab auch eins aus der Lombardei
"Misteri di Lombardia", ist in ital. und engl. Sprache.