KLAUNZKIRCHL

Klaunzkirchl bei Matrei, Osttirol

Mariahilfkapelle um 1700 von einem Ehepaar Klaunz, dem Kindersegen versagt war erbaut.
Mariahilfbild auf Hochaltar.

Legende:

Bei dem Ehepaar Klaunz, dem Kindersegen versagt war, erschien eine fremde Frau mit einem Kind und bat um Herberge, die ihr gewährt wurde. Der Bauer äußerte den Wunsch, die Frau solle ihm das liebliche Kind schenken. Am nächsten Morgen war die Frau verschwunden, das Kind lag aber in der Wiege. Indessen stellte sich bei dem Ehepaar Kindersegen ein.
Auch eine Quelle, die früher nicht da war, entsprang nun.

Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Als Wallfahrtsmotiv für Kindersegen. Die Frauen gehen, wenn sie einen Knaben haben wollen, zuerst zur Bachkapelle und dann zur Klaunzkapelle, bei den Mädchen umgekehrt. Die Ordnung muß genau eingehalten werden.

Quelle: Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, Wien 1956, Bd 3, S. 76 f.

Ergänzungen sind gerne willkommen!