BÄRNDORF, Heiliger Brunnen

Bärndorf im Paltental, Bezirk Liezen, Steiermark

Heiliger Brunnen.

Legende:

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts lebte in Bärndorf eine arme Witwe mit ihrem einzigen Sohn, der eines Tages an einem Brünnlein, das er öfters aufsuchte, eine wunderschöne, weiß gekleidete Frau stehen sah, die ihr Gesicht in dem klaren Quellwasser wusch. Er wollte auf sie zugehen, doch sie winkte ihm nur zu und verschwand. Kurze Zeit darauf brach der Krieg gegen Frankreich aus und der Bursche mußte seine Heimat verlassen. Nach Jahren kehrte er blind zurück. Durch einen Traum veranlaßt, bat er die Leute, sie möchten ihn zum Waldbrunnen führen. Angelangt, füllte er seine hohlen Hände mit Wasser, wusch sein Gesicht und erlangte asbald sein Augenlicht.


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Heilquelle, wohl Augenbründl.
Votive: Holzkreuzchen werden auf die Bäume gesteckt.

Quelle: Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, Wien 1956, Bd 4, S. 117.

Ergänzungen sind gerne willkommen!