Salzburg, Nymphäum

Salzburg

Nymphäum Salzburg © Josef Kral

Nymphäum Salzburg
© Josef Kral, 2007

Legende:

Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Als in Salzburg Mülln das erste Spital (an der Stelle des heutigen Landeskrankenhauses) erbaut wurde, musste diesem Neubau ein stattlicher Schlossbau weichen, das Schloss Mühlegg. Leider sind von diesem Schloss kaum Informationen auf uns gekommen, wenn man einmal von wenigen skizzenhaften Andeutungen in alten Stadtansichten absieht. In den Neubau integriert wurde damals nur ein Tor, welches bis heute erhalten ist.

Weniger bekannt ist hingegen, dass dieses Schloss über mehrere Brunnen verfügte, von denen zumindest einer eine stattliche Anlage in der Art eines Nymphäums bildet.

Man gelangt über eine umlaufende Treppe an mehreren (leeren) Figurennischen bis zu einem Becken, in dem das Wasser so ungestört steht, dass eingewehte Blätter an seiner Oberfläche ungestört versteinern konnten. (Einige waren völlig in Kalk umgewandelt.)

Anmerkung: nicht öffentlich zugänglich.

Quelle: Email-Zusendung Josef Kral, 7. November 2007

Ergänzungen sind gerne willkommen!