ULTEN, Überwasser

Ulten, Südtirol

Der Hofname „Enhalb Wasser“ wurde bereits 1423 urkundlich erwähnt, das Bad wurde aber erst Beginn des 19. Jahrhunderts eingerichtet. Der Badebetrieb wurde sicher bis ins Jahr 1935 betrieben, nachher wurde nur noch der Gastbetrieb bis 1956 geführt. Das Wasser wird aber noch heute von der Bevölkerung geholt und zu Trinkkuren verwendet.

Legende:


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Das Bad bot Kuren gegen Frauenleiden, Blutarmut, Schwäche und Gliedersucht an. Eine zweite Quelle wurde gegen Magenbeschwerden getrunken.

Überwasser war vorwiegend von der bäuerlichen Bevölkerung besucht. Wer kein Geld hatte, die Verpflegung zu bezahlen, konnte - wie in vielen anderen Bädern auch - selbst die Speisen von zu Hause mitbringen und in der Gemeinschaftsküche kochen. Auf diese Weise war ein Kuraufenthalt auch den ärmeren Leuten möglich.

Das Quellwasser wird klassifiziert als eisen- und leicht mineralhaltiges Wasser. Es enthält Iod, etwas Sulfid und Spuren von Aluminium, Barium, Chrom, Lithium, Kobalt, Nickel und Lanthan. Seine Leitfähigkeit beträgt 310 µS/cm und die Temperatur durchschnittlich 8 °C.

In der Ortschaft St. Walburg biegt man in Richtung Sportzone ab. Dort angelangt, überquert man die Falschauer und fährt für einige hundert m Richtung Westen weiter, bis man direkt das ehmalige Bad Überwasser erreicht. Die Quelle erreicht man in 5 Min. zu Fuß, in dem man auf dem Wiesenweg in Richtung Zoggler Stausee weitergeht. Sie liegt im Wald oberhalb des Wiesenweg und ist an den typischen roten Ablagerungen an der Quellfassung und im Bächlein zu erkennen.

Quelle: [Link] Amt für Gewässernutzung, Autonome Provinz Bozen - Südtirol: Überwasser

Ergänzungen sind gerne willkommen!