ULTEN, Lotterbad

Ulten, Südtirol

Das Lotterbad liegt auf einer kleinen Anhöhe mit herrlicher Aussicht. Der ursprügliche Name des Bades war "Innerbad" und es wird bereits im Jahr 1697 erwähnt. Der heutige Name weist auf den Großteil des Kundenstockes hin: man unterschied zwischen Herrenbadln und Lotterbadln, wobei in erstere die vornehme Gesellschaft und in die Lotterbadln vorwiegend die einfache Bevölkerung zur Kur kam (Lotterer wurden die ärmeren Leute genannt). Das Lotterbad war bis 1914 in Betrieb.

Legende:


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Das Wasser der Quelle vom Lotterbad wird klassifiziert als eisen- und leicht mineralhaltiges Wasser. Es enthält Iod und Spuren von Aluminium, Barium, Blei und Lithium. Die Leitfähigkeit beträgt 163 µS/cm und die Temperatur um die 8°C.

Auf der Ultnerstraße zwischen St. Pankraz und St. Walburg biegt man Richtung Proveis ab. Nach ca. 2,5 km fährt man nach rechts zu den Höfen Brinst und Eidschwör. Von dort gelangt man in einigen Minuten zu Fuß zum Lotterbad.

Quelle: [Link] Amt für Gewässernutzung, Autonome Provinz Bozen - Südtirol: Lotterbad

Ergänzungen sind gerne willkommen!