KASTELRUTH, Bad Ratzes, Eisenquelle

Kastelruth, Südtirol

Die Gäste von Bad Ratzes konnten mehrere Arten von Bädern ausprobieren. In jeder Badekabine gab es vier Wasserhähne: einen für kaltes Schwefelwasser, einen für warmes, einen für kaltes Eisenwasser und einen für warmes. So konnte je nach Art der Beschwerden und Belieben der Badenden Temperatur und Zusammensetzung des Badewassers variiert werden. Eine weitere Besonderheit waren die Fichtennadelbäder, die noch bis 1962 bereitet wurden.

Legende:


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Das Wasser der Eisenquelle wird klassifiziert als sulfat-, eisen- und leicht mineralhaltiges Wasser. Es enthält Spuren von Bor, Chrom, Kupfer, Blei, Zink, Nickel, Kobalt, Lanthan und Uran. Es hat eine Temperatur von 6,5 °C und eine Leitfähigkeit von 775 µS/cm.

Auf der Landesstraße zwischen Seis und Kastelruth biegt man in Richtung St. Valentin ab. Nach etwa 2 km zweigt eine schmale Straße nach rechts unten ab, auf der man bis zum Hotel Bad Ratzes gelangt. Von dort wandert man auf dem Weg Nr.1 weiter, der zur Schlernbödelehütte führt. Auf 1400 m ü.d.M. verlässt man den Weg und steigt in das Bachbett hinab, wo man bereits die roten Ausfällungen der Quelle entlang des Baches sieht.

Quelle: [Link] Amt für Gewässernutzung, Autonome Provinz Bozen - Südtirol: Bad Ratzes, Eisenquelle

Ergänzungen sind gerne willkommen!