Bad Zell, Hedwigsbrünndl

Bad Zell, Bezirk Freistadt, Oberösterreich

Hedwigsbrünndl © Johann Liebhart
Modernes Brunnenhaus des Hedwigsbrünndls in Bad Zell, Oberösterreich
die äußere Form entspricht dem Basilikalschema, das Kreuz betont, dass es sich um ein Gotteshaus
handelt
© Johann Liebhart, 2006

Tafel Cella © Johann Liebhart
Hinweistafel "Cella Hedwigsbrünndl"

© Johann Liebhart, 2006

Legende:

Die Legende sagt, dass die Heilige Hedwig eine Fußwallfahrt nach Rom machte. Sie wollte den ganzen Weg barfuß gehen. Doch Ihr Beichtvater befahl ihr Schuhe zu tragen.Um beides zu erfüllen ist sie barfuß gegangen und hat die Schuhe in der Hand mitgetragen. Auf dieser Wanderung ist sie durch Zell gekommen und hat hier gerastet. An der Stelle ihrer Rast soll das Hedwigbründl entstanden sein. (J. L.)

Brunnenhaus Hedwigbrünndl © Johann Liebhart
Das Raumempfinden im Inneren des Brunnenhauses entspricht eher dem einer Krypta
© Johann Liebhart, 2006

In einer anderen Version ging die heilige Hedwig in eisernen Schuhen, die sie so lange tragen wollte, bis sie durchlöchert waren. In Zell konnte sie sich ihrer zerschlissenen Schuhe entledigen und es entsprang eine Quelle, die nach der Heiligen benannt wurde.

Votivbilder Hedwigbrünndl © Johann Liebhart
Brunnenraum Hedwigsbrünndl
Bänke laden zu einem Verweilen ein, das Brunnenwasser fließt unter anderem
gefaßten am Fußboden, zahlreiche Heiligenbilder zieren den Raum

© Johann Liebhart, 2006


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Hedwigbrünndl © Johann Liebhart
Das Hedwigsbrünndl, Bad Zell
darüber die für Oberösterreich typischen Engelsfiguren
© Johann Liebhart, 2006

Heilsame Quelle. Im Mittelalter war es Brauch, die heilende Wirkung des Bründls durch Nennung der Heiligen Hedwig zu bekräftigen.

Quelle: Emailzusendung von Johann Liebhart.

Ergänzungen sind gerne willkommen!