SPEISENDORF

Speisendorf, Niederösterreich

Pfarrkirche zum hl. Nikolaus mit hl. Bründl unter dem Hauptaltar, vor 1329 errichtet, da die Kirche in diesem Jahre schon zwei Ablässe erhielt.

Statue (1490) und Ölgemälde (1740) des hl. Nikolaus. Marienstatue, gekrönt, Zepter in der linken Hand mit Kind auf rechtem Arm, das segnet (Ende 15. Jahrhundert). Jetzt auf dem Dachboden(?). Als 1690 ein neuer Hauptaltar errichtet wurde, scheint dieser alte Andachtsgegenstand, dessen Verehrung mit dem Schwedenkrieg (1645) abgekommen ist, abgeschafft worden zu sein.


Legende:

Das Bründl unter dem Hauptaltar soll der hl. Nikolaus entdeckt haben. Angeblich hat das heilsame Bründl, das von außen an der Ostseite zugänglich ist, nach dem Bau der Kirche seine Kraft eingebüßt. 1718 auf 1719 wurde aber noch eine Stiege, die zum Brunnen führte, angelegt.


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Heilquelle. Vor 1745 "viel Prozessionen", da es beim Marienbild viele Gebeterhörungen gab.

Quelle: Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, Wien 1955, Bd 2, S. 196 - 197

Ergänzungen sind gerne willkommen!