ALBRECHTSBERG

Albrechtsberg, Niederösterreich

Augenbründl, Bildstock.
Hl. Ottilie, Bild auf Bildstock.

Legende:

In alten Zeiten brannten einmal drei Bauern in der Nähe des Bründels Kalk, wobei sie auch bei Nacht den Brand des Kalkes überwachten. Die Hitze des Feuers, das sie unterhielten, ließ sie großen Durst bekommen. Einer der Bauern machte sich darum auf den Weg, um vom benachbarten Brünnlein einen frischen Trunk zu holen. Es dauerte nicht lange und er kam mit dem leeren Kruge zurück. Angst und Schreck spiegelten sich aber in seinen Augen. Lange brachte er kein Wort aus seinem Munde. Endlich, als die andern immer mehr in ihn drangen, erzählte er, daß er beim Bründel Leute sich herumtreiben sah, die statt Menschenköpfe abscheuliche Tierschädel besessen hätten. Das sei so entsetzlich anzusehen gewesen, daß er eilends das Weite gesucht habe und sich auch nicht umzudrehen getraute.

Aus „Frau Saga“, 6. Reihe, Nr. 9, Seite 15.


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Das Bründl wird seit 1915 in einem Becken gefaßt.
Heilquelle, besonders von Augenleidenden aufgesucht.

Quelle: Gustav Gugitz, Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, Wien 1955, Bd 2, S. 2
Quelle-Legende: Email-Zusendung von MadameMim.

Ergänzungen sind gerne willkommen!