SCHWERTBAD

Aachen, Nordrhein-Westfalen

In der Benediktinerstraße 23 befindet sich das seit dem 19. Jahrhundert bestehende Schwertbad, das heute Teil der gleichnamigen Reha-Klinik ist.


Legende:

Der Name Schwertbad geht der Sage nach auf einen Schmied aus Burtscheid zurück, der einst den Teufel unter einem herabgestürzten Baum befreit haben soll. Zum Dank sei er von dem Höllenfürsten zu einer schwefelhaltigen Quelle geführt worden, in der ein hervorragender Stahl gehärtet werden konnte.


Hintergrundinformation aus volkskundlicher Sicht:

Hier fand man 1957 bei Bauarbeiten einen dem Heilgott Apollo geweihten Altar, dessen Kopie im Foyer des Bades betrachtet werden kann. Das Orginal steht im Rheinischen Landesmuseum in Bonn.

Quelle: Jörg Bartscher-Kleudgen, Die schwarzen Führer, Eifel - Mosel. Freiburg im Breisgau, 2002, S. 28 - 29.

Ergänzungen sind gerne willkommen!