SAGEN.at >>Informationen, Quellen, Links >> Dokumentation >> Hexenspruch und Zauberbann

   
 

Gegen Geschwüre.

Geschwüre kann man sich zuziehen, wenn man während der Zwölften (25. December bis 6. Januar) Erbsen und Bohnen ißt. (Pisanski, N. 25, §. 16.)

Um Geschwüre zu vertreiben, geht man bei zunehmendem Monde auf den Kreuzweg, sieht den Mond an und sagt: "Was ich sehe, laß zunehmen, was ich nicht sehe, abnehmen." (Littauen.)

Hat man ein Geschwür an einem Fuße, so stellt man denselben auf einen Rasen, schneidet das Stück Rasen, das unter dem Fuße liegt, aus dem Boden und legt es mit der grünen Seite auf einen Zaunpfahl - das Geschwür verschwindet. (Labiau.)

Besprechungsformeln:

1. Christenblut, du sollst nicht schwären
Bis Maria, Gottes Magd,
Wird einen Sohn gebären. (Alt-Pillau.)

Gegen ein krebsartiges Geschwür:

2. Der Herr ging zu ackern auf des Herrn Acker,
Er nahm drei Fuhren im dürren Wackern,
Er fand drei Würmer,
Der erste hieß "Gehwurm",
Der zweite hieß "Streitwurm",
Der dritte hieß "Haarwurm".
Alle Würmer, haltet ein,
Lasset ab von des Nächsten Fleisch und Bein!
(Neudorf bei Graudenz.)

3. Es gingen drei Apostel, unter einander Brüder, und begegneten dem Herrn Christus selbst. Wohin geht ihr drei Apostel, unter einander Brüder? Wir gehen zu der getauften N. N., das dreimal neunfach geschossene Geschwür segnen. Gehet und segnet mit meiner, meiner und aller (Heiligen) Hülfe dieses dreimal neunfach geschossene Geschwür. Woher entstand es? Ob vom Sitzen oder Liegen, oder Trinken, oder ...., oder von der Sonne oder von den Sternen? Daß es verschwinde so still und leicht als möglich, daß es nicht rüttele, schüttele und reiße in seinem Leibe, seinem Blute, seinem Gehirne, seinen Knochen, haß es gehe in dunkle Wälder, in dunkle Wolken, auf hartes Gestein. Da ist seine Ruhestätte bis zum jüngsten Tage.

Vater unser. Dreimaliges Bekreuzen im Namen etc. ohne Amen. (Töppen, S. 50.)

Das geschossene Geschwür (strzelany wrzod) heißt auch der schwarze Umlauf. Der schwarze Umlauf am Finger heilt nicht eher, als bis über ihm ein Gewehr abgeschossen ist. (Töppen, S. 54.)

Gegen den Umlauf findet sich bei Töppen, S. 50, folgende Besprechungsformel:

4. Es ging ein heiliger Engel einen Weg, da begegnete ihm der Herr Jesus selbst. Wohin gehst du, heiliger Engel? Ich gehe zu der getauften N. N., den Umlauf versegnen. Gehe und befreie sie aus allen Gliedern vom Kopfe bis zur Zehe. Gott Vater, Sohn und heiliger Geist, und diese drei sind eins. Nicht durch meine etc. Das Vaterunser dreimal.

Quelle: H. Frischbier, Hexenspruch und Zauberbann. Ein Beitrag zur Geschichte des Aberglaubens in der Provinz Preußen, Berlin 1870. S. 61 - 62.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Gabriele U., Juli 2005.
© www.SAGEN.at